Schwäbische Zeitung (Wangen)

MTG überzeugt beim Drei gegen Drei

Wangener Basketball­er beim Streetball-Turnier in Ulm

-

ULM (sz) - Gleich mit drei Teams war die MTG Wangen beim Streetball­Turnier in Ulm am Start. Das Turnier wurde vom BBW (Basketball-Verband Baden Württember­g) im Format und nach den Regeln der neuen 3x3-Variante durchgefüh­rt. Diese wird 2020 in Japan das erste Mal olympisch sein, wie der Verein mitteilt.

Acht Spieler der MTG und zwei aus anderen Mannschaft­en teilten sich in die Teams „Sauhaufen“, „Riffelkart­offel mit Dip“und „Eingang ABC“auf. Bei schönstem Wetter kämpften auf dem Wileygelän­de in Ulm insgesamt 15 Teams um den Einzug in die K.o.-Phase des Turniers. Um sich untereinan­der messen zu können, wollten die Wangener Teams diese auf jeden Fall erreichen, da sie zuvor jeweils in eine der drei Vorrundeng­ruppen gelost wurden. Viele Spiele wurden nur durch einen einzigen Punkt entschiede­n, was laut MTG das gute Niveau des Turniers widerspieg­elte. Umso mehr freuten sich die Wangener, dass es alle drei Teams ins Viertelfin­ale schafften.

Hier kam es dann zum Wangener Showdown, in dem die „Riffelkart­offel mit Dip“„EingangABC“mit einem Punkt niederrang­en. Der „Sauhaufen“gewann sein Viertelfin­ale ebenfalls mit einem Punkt. Die Auslosung der Halbfinals brachte kein weiteres MTG-Derby und so kämpften beide verblieben­en Teams, um ein Wangener Finale möglich zu machen. Tatsächlic­h sah es bei beiden parallel ausgetrage­nen Partien danach aus, als würden sich die MTGTeams durchsetze­n. Beide Male konnte der Gegner in der letzten der zehn gespielten Minuten die Partie aber noch drehen und die Allgäuer mit jeweils einem Punkt schlagen.

Trotz dieser knappen Niederlage­n waren alle Spieler zufrieden mit dem Turnierver­lauf, so die MTG. Man hatte sich auf einem umkämpften Turnier gut verkauft. Beim anschließe­nden Essen war zu spüren, dass nach Turnierend­e aus drei Teams wieder eines wurde, das sich bereits in der Vorbereitu­ng für die kommende Saison befindet. Diese wird am 1. Oktober mit einem Heimspiel starten.

Für die MTG spielten: Sauhaufen: Dennis Haug, Christoph Mäder (SV Jungingen), Andreas Skibicki, Raphael Spiekerman­n. Riffelkart­offel mit Dip: Tom Borcherdin­g, Marco Cipriano, Christian Möbius (Baskets Feldkirch). Eingang ABC: Raphael Matha, Marcel Mattheus, Frank Wassermann.

 ?? FOTO: ANDREAS SKIBICKI ?? Die Wangener Basketball­er verkauften sich beim Streetball-Turnier in Ulm gut.
FOTO: ANDREAS SKIBICKI Die Wangener Basketball­er verkauften sich beim Streetball-Turnier in Ulm gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany