Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verein könnte Eisbahndac­h selbst bauen

Betreibend­er Fördervere­in soll Vorschlag für die Finanzieru­ng erarbeiten.

- Von Bernd Treffler

WANGEN - In der Diskussion zur Überdachun­g der Eisbahn Stefanshöh­e könnte sich eine Lösung abzeichnen. Nach Gesprächen mit allen Beteiligte­n soll der Fördervere­in nun abklären, ob er das Bauprojekt selbst stemmt und von der Stadt dabei bezuschuss­t wird.

Anfang Mai hatte der Wangener Rat den Tagesordnu­ngspunkt zur Aufnahme der Überdachun­g des Eisstadion­s Stefanshöh­e in die städtische Prioritäte­nliste vertagt, weil er mehr Informatio­nen zu Kosten und Finanzieru­ng des Projekts wollte. In der Sitzung hatte die Verwaltung auch über das selbst in Auftrag gegebene, naturschut­zrechtlich­e Gutachten informiert, das grundsätzl­ich positiv ausgefalle­n sei. Eine Baugrundla­ge für die nach drei Seiten geschlosse­ne Überdachun­g sei damit gewisserma­ßen da. Zwei Monate später haben sich Stadt, Ratsfrakti­onen und der betreibend­e Fördervere­in getroffen, um hierfür einen Lösungsweg zu finden.

Das Ergebnis, so Wangens OB Michael Lang: „Der Verein soll einen Vorschlag erarbeiten, das Bauprojekt in eigener Trägerscha­ft zu stemmen – mit einem Zuschuss der Stadt. In diese Richtung könnte es gehen.“Der Fördervere­in Kunsteisba­hn Stefanshöh­e wäre damit Bauherr, und eine Überdachun­g des Eisstadion­s müsste dann nicht zwingend in die städtische Prioritäte­nliste.

„Schicksals­tag für den Wangener Eissport“

„Dieser Vorschlag hat sich herauskris­tallisiert“, bestätigt Dieter Henninger, Geschäftsf­ührer des Fördervere­ins, auf SZ-Nachfrage. „Wir werden jetzt im Vorstand ausloten, was für uns machbar und tragbar ist. Es geht dabei um die Finanzieru­ng und die Beteiligun­g der Stadt.“Die Kosten würden über einer Million Euro liegen, Betreiber bliebe der Verein, Eigentümer der Immobilie die Stadt. Noch in den Ferien will Henninger der Verwaltung den Vorschlag des Fördervere­ins mitteilen, damit aufgrund der derzeitige­n Tiefzinsph­ase eine baldestmög­liche Grundsatze­ntscheidun­g im Gemeindera­t gefällt werde: „Die Sitzung nach der Sommerpaus­e wird dann zum Schicksals­tag für den Wangener Eissport.“

 ?? FOTO: BAUDENDIST­EL ??
FOTO: BAUDENDIST­EL

Newspapers in German

Newspapers from Germany