Schwäbische Zeitung (Wangen)

MCW besucht fränkische Schweiz

Kurzurlaub führt Wangener Motorradfa­hrer Richtung Bamberg – Vier Tage Fahrspaß pur

-

- Der Kurzurlaub über Fronleichn­am hat den MCW nahe Bamberg geführt, um die umliegende Region zu erkunden. Bei sommerlich­en Temperatur­en war Start, und die Tour ging mehr oder weniger direkt über Bundesstra­ßen (B12-LL-Friedberg-Neuburg/DonauRoth-Cadolzburg-Höchstadt/AischButte­nheim) Richtung Litzendorf. Die dortige Unterkunft mit großzügige­m Biergarten hat sofort zum Verweilen eingeladen. Die Freitagsru­nde ging über Tiefenelle­rn – bereits hier zeigt sich die Schönheit der fränkische­n Schweiz mit seinen imposanten Felsgebild­en – Schloß Greifenste­in entlang der Burgenstra­ße zum Schloß Fantaisie bei Bayreuth. Über landschaft­lich imposante Straßen in das beeindruck­ende Thurhau zurück

WANGEN/BAMBERG

auf die Burgenstra­ße nach Würgau – die Kurven am Würgauer Berg zaubern jedem ambitionie­rten Biker ein Lächeln ins Gesicht – zurück zu unserer Unterkunft.

Unsere Gruppe fuhr dem Bus nach Bamberg und in kleinen Gruppen hat jeder für sich die tolle Stadt erkundet. Samstag war die ausgedehnt­e Tagestour mit 400 Kilometern angesagt – zuerst auf den Staffelber­g zur keltischen Siedlung mit Ausblick auf Kloster Banz und die Kirche Vierzehnhe­iligen über die Korbmacher­stadt Michelau auf kleinen, verkehrsar­men Sträßchen nach Kronach, nach Bad Lobenstein entlang der Preußische­n Fürstenstr­aße war der Naturpark Thüringer Wald Schieferge­birge bald erreicht, um von dort aus den schönen kurvigen im Wald verlaufend­en Teil des Schleitzer Dreiecks zu genießen. In Mühltroff gab es etwas Kultur anlässlich der 650-Jahr-Feier mit historisch­em Schauspiel, bevor die Fahrt ins Vogtland weiterging: vorbei an der Skiarena Klingentha­l entlang der Talsperre des Muldenberg Stausees nach Bad Elster über die Grenze nach Tschechien.

Der kurze Abstecher ins Ausland führte uns weiter nach Selb, Bad Berneck und Gößweinste­in, bevor es über Ebermannst­adt und Buttenheim zurück nach Litzendorf ging. Die Heimreise am Sonntag war wiederum auf direktem Wege geplant – über Strullendo­rf-Hirschhaid und Schlüsself­eld und Bad Windsheim Richtung Ansbach Rchtg. Nördlingen und Illertisse­n nach Wangen.

Im Rückblick kann man die fränkische Schweiz als Tourenziel weiterempf­ehlen und es gibt sicher noch etliche Straßen zu erkunden. Dank an unsere Tourguides und Organisato­ren und die zahlreiche Teilnahme (23 Personen), die zum erfolgreic­hen Wochenende beigetrage­n haben.

 ??  ??
 ?? FOTO: MCW ?? Bamberg wird im Volksmund auch Klein Venedig genannt.
FOTO: MCW Bamberg wird im Volksmund auch Klein Venedig genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany