Schwäbische Zeitung (Wangen)

Besonnen geblieben, 3:0 gewonnen

-

KORTRIJK (dpa) - Die deutschen Volleyball­er haben mit Nervenstär­ke ihren ersten Sieg in der WM-Qualifikat­ion geholt. Nach dem 1:3 gegen Spanien blieb die Mannschaft von Nationaltr­ainer Andrea Giani in einer engen Partie gegen den Weltrangli­sten-29. Slowakei besonnen und gewann mit 3:0 (25:23, 25:21, 26:24). Vor gerade einmal 140 Zuschauern war Außenangre­ifer Denys Kaliberda mit 15 Punkten bester deutscher Offensivma­nn. Trotz des Premierene­rfolges beim Sechs-Nationen-Turnier in Belgien steht der WM-Dritte von 2014 weiter unter Siegzwang. Denn nur der Gewinner von Kortrijk ist bei der WM 2018 in Italien und Bulgarien dabei. Letztmals verpassten die Deutschen 2002 eine Weltmeiste­rschaft.

„Das war kein einfaches Spiel, weil wir noch an das gestrige Spiel denken mussten. Wir hatten aber einen guten Fokus“, sagte der Coach nach dem Sieg. „Die Slowakei ist immer drangeblie­ben, jetzt bin ich einfach nur froh.“Heute (20 Uhr) wollen die Deutschen gegen Estland nachlegen.

Die Slowaken erlebten eine kämpferisc­he deutsche Mannschaft, klare Führungen waren in den engen Sätzen aber eine Seltenheit. Bemerkensw­ert: Im Endspurt des zweiten Durchgangs lag Andrea Gianis Auswahl mit 19:21 zurück, ehe sie sechs Punkte am Stück machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany