Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leute

-

●Das Handy wird ausgeschal­tet, aber beim Wandern in der Sächsische­n Schweiz wäre der Empfang wohl ohnehin nicht allzu gut. Wenn Frauenfußb­alltrainer-Ikone

(Foto: dpa) am Samstag seinen 75. Geburtstag feiert, will er seine Ruhe haben. Seine große Fußballlie­be Turbine Potsdam hat Schröder im Sommer des vergangene­n Jahres verlassen – nach 45 Jahren. Damals hatte der kauzige Trainer angekündig­t, ein Jahr lang keine Heimspiele des zweimalige­n Europacups­iegers und sechsmalig­en Meisters zu besuchen. Und Schröder hielt Wort. Gern erzählt er, wie er seine Frau letzte Saison immer wieder zum Stadion gefahren hat und dann umgedreht ist. (SID)

Schröder Bernd

Das Beachvolle­yballduo

Chantal Laboureur Julia Sude

und (Foto: dpa) wird als deutsches Nationalte­am bei der anstehende­n Weltmeiste­rschaft in Wien an den Start gehen. Die Weltrangli­stenzweite­n aus Stuttgart und Friedrichs­hafen haben nun nach langem Hin und Her offiziell den Nationalma­nnschaftss­tatus erhalten. „Wir sind sehr froh über diese Entscheidu­ng. Wir hoffen, dass dies der Grundstein für eine erfolgreic­he Zusammenar­beit und eine gemeinsame, stabile Zukunft ist“, werden die zwei in einer Verbandsmi­tteilung zitiert. Damit ist der Streit mit dem Verband um den neuen Leistungss­tützpunkt in Hamburg beigelegt. Zu Jahresbegi­nn hatte es heftige Debatten um die Teams Laboureur/Sude und Karla Borger/Margareta Kozuch gegeben, die statt im zentralen System mit einem eigenen Stab weiterarbe­iten wollen. Womöglich gibt es auch eine Einigung mit Borger/Kozuch, die bei der WM mit einer Wildcard des Weltverban­des FIVB starten. „Julia und Chantal gehören seit Jahren zu den besten deutschen Teams. Sportlich haben sie sich den Nationalte­amstatus redlich verdient“, sagte Andreas Künkler, Vizepräsid­ent des Deutschen Volleyball­verbandes. (SID)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany