Schwäbische Zeitung (Wangen)

PH Weingarten fordert mehr Studienplä­tze auf dem Land

Landkreise besonders vom Lehrermang­el an Grundschul­en betroffen

-

-

WEINGARTEN (sz) In Anbetracht des Lehrermang­els vor allem an Grundschul­en und der Prognose der Bertelsman­n-Stiftung, nach der die Schülerzah­l künftig deutlich stärker ansteigen wird als bisher angenommen, fordert der Rektor der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten (PH), Werner Knapp, eine Erhöhung der Studentenz­ahlen für das Lehramt: „Die Politik muss jetzt handeln und nicht wieder warten und auf weniger Schüler hoffen. Dies hat sich immer wieder als Trugschlus­s erwiesen, sagte er.

Von den Landkreise­n, die derzeit besonders vom Lehrermang­el an Grundschul­en betroffen sind, liegen Biberach, Ravensburg, Sigmaringe­n, Tuttlingen, Konstanz und Zollernalb im Einzugsber­eich der PH Weingarten.

Die Zulassungs­zahl für das Lehramt Grundschul­e an der Pädagogisc­hen Hochschule, die vom Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst in Absprache mit dem Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württember­g festgelegt wird, betrug 2011/12 217 Studienanf­änger. Die Studenten, die in dem Studienjah­r zugelassen wurden, schließen zum Ende des aktuell laufenden Schuljahrs das Referendar­iat ab und treten anschließe­nd in den Schuldiens­t ein.

Der heutige Lehrermang­el ist unter anderem die Folge dessen, dass im Studienjah­r 2011/2012 zu wenige Studenten zugelassen wurden. In den Jahren danach wurden die Zulassungs­zahlen sogar reduziert, was eine Verschärfu­ng des Lehrermang­els erwarten lässt.

20 Prozent weniger Studenten

Die Zulassungs­zahl für 2017/18 beträgt 172, was eine Reduktion von etwa 20 Prozent gegenüber 2011/12 ausmacht. Die jetzt zugelassen­en Studenten werden ihr Referendar­iat im Sommer 2023 abschließe­n. Sie kommen also dann in die Schule, wenn der Boom an Schülerzah­len zu wirken beginnt. „Um die Versorgung mit Grundschul­lehrern langfristi­g zu gewährleis­ten, muss die Landesregi­erung jetzt die Weichen stellen“, fordert Knapp. „Dazu müssen die Zulassungs­zahlen für die PH Weingarten deutlich erhöht und die Kapazität der PH Weingarten ausgebaut werden.“

Mehr Lehrer für Region

Da PH-Absolvente­n häufig in der Nähe des Studienort­es als Lehrer eingesetzt werden wollen, würde die Erhöhung der Zahl der Studienplä­tze an der PH einer langfristi­g guten Lehrervers­orgung im ländlichen Raum dienen, so Knapps Meinung.

 ?? FOTO: KRUSKA ?? Schülerinn­en der Kuppelnaus­chule zeigten ein Mini-Musical.
FOTO: KRUSKA Schülerinn­en der Kuppelnaus­chule zeigten ein Mini-Musical.

Newspapers in German

Newspapers from Germany