Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rosen und ein „Time to say Goodbye“

Evelyn Gomm-Doll, Leiterin der Grundschul­e Immenried, wird verabschie­det.

- Von Vera Stiller

IMMENRIED – Freitag war der Tag des Abschiedne­hmens. Nach 45 Dienstjahr­en insgesamt und 22 Jahren als Leiterin der Grundschul­e in Immenried wurde Evelyn GommDoll am Nachmittag mit einem bunten Programm der Schüler- und Lehrerscha­ft und am Abend mit vielen guten Worten aus der Reihe der geladenen Gäste in einen neuen Abschnitt ihres Lebens entlassen.

„Time to say goodbye“. Dieses durch Andrea Bocelli berühmt gewordene Lied hatte sich Evelyn Gomm-Doll von ihren Schülerinn­en und Schülern zum Abschied gewünscht. Und nachdem die Kinder die vielen Gäste im Schulhof „Unter der Linde“mit Spiel und Gesang erfreut hatten, ging dieser Teil der Verabschie­dung nicht ohne merkliche Rührung über die Bühne. Noch einmal nahmen die jungen Akteure ihre Schulleite­rin in ihre Mitte und beschenkte­n sie mit einem Arm voller Rosen.

Im Raum der Schützen „unter unserem gemeinsame­n Dach“war dann am Abend Gelegenhei­t zu offizielle­n Dankeswort­en gegeben. Zunächst war es der stellvertr­etende Schulamtsd­irektor Raimund Eltrich, der Evelyn Gomm-Doll die Pensionier­ungsurkund­e überreicht­e. Nicht ohne zuvor den berufliche­n Weg der engagierte­n Frau noch einmal nachvollzo­gen zu haben, die nach dem PH-Studium in Weingarten über die Grundschul­en in Vogt und Ravensburg (Kuppelnau) schließlic­h nach Immenried gekommen war.

Neben Gomm-Dolls viel gerühmter Dynamik, ihrem Einfallsre­ichtum und der Beharrlich­keit war es vor allem die von ihr eingeführt­e Montessori-Pädagogik, mit der die Rektorin nach den Worten Eltrichs „alle Beteiligte­n begeistert hat“. Und der Mann aus Markdorf freute sich, dass das Profil auch weiterhin in Immenried erhalten bleibt. Julia Radke, die ab September Gomm-Dolls Nachfolge antritt und selber ein Montessori-Diplom besitzt, will den „ganzheitli­chen Der Satz sollte die Beharrlich­keit der Rektorin beschreibe­n. Blick auf die Schüler“weiter stärken.

In einem ebenso informativ­en wie humorvolle­n Gespräch zwischen Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her und Ortsvorste­her Martin Müller kam all’ das zutage, was die Person Evelyn Gomm-Doll in der Betrachtun­g ihres Umfelds ausgemacht hat. Wobei auch im Sinne von „Und will sie etwas partout, dann gibt sie auch keine Ruh“gereimt wurde. „Diese Frau verfolgte ihr Ziel und hatte dabei immer die Schule im Auge“, war da weiter zu hören. Wie ihr das Lob ausgesproc­hen wurde, der Schule eine Perspektiv­e gegeben und diese in die Ortschaft mit eingebunde­n zu haben.

„Gut gemacht!“, sagte Bürgermeis­ter Krattenmac­her an die zu Verabschie­dende gerichtet und war beeindruck­t davon, dass sie ihr letztes Dienstjahr nicht einfach hatte auslaufen lassen. Vielmehr habe sie sich dafür eingesetzt, dass mit Julia Radke „ein Glücksfall für die Leiterinne­nstelle der Schule“gefunden wurde.

Die Frage, ob Evelyn Gomm-Doll vielleicht Schwierigk­eiten mit dem Ruhestand bekommen könnte, war schnell beantworte­t. „Sie wird schnell wissen, was zu tun ist“, glaubte Martin Müller, und Dieter Krattenmac­her ergänzte mit einem verschmitz­ten Blick auf den Ehemann: „Irgendjema­nd wird viel von ihr haben!“

Krattenmac­her: Gut gemacht!

Frank Eberhardt, der evangelisc­he Schuldekan für den Bereich Ravensburg, lobte zunächst die gute Zusammenar­beit mit der katholisch­en Kollegin Birgit Rathgeb-Schmitt in Sachen Religionsu­nterricht und berichtete von einem Schulgotte­sdienst im Juli 2010, bei dem es darum ging, „die eigene Haltung immer wieder zu durchleuch­ten“. Der evangelisc­he Pfarrer Jörg Scheerer richtete dann Grüße von seinem katholisch­en Amtsbruder Robert Härtel aus und sagte, dass er beim Augustinus-Wort „Die Kirche muss immer reformiert werden“an die zu verabschie­dende Schulleite­rin gedacht habe.

„Und will sie etwas partout, dann gibt sie auch keine Ruh.“

 ??  ??
 ?? FOTO: STILLER ?? Immenriede­r Schüler verabschie­den ihre Rektorin Evelyn Gomm-Doll mit einem Arm voller Rosen.
FOTO: STILLER Immenriede­r Schüler verabschie­den ihre Rektorin Evelyn Gomm-Doll mit einem Arm voller Rosen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany