Schwäbische Zeitung (Wangen)

Baptistin

-

Sarah Huckabee Sanders blickt mit ihren erst 34 Jahren auf eine lange Karriere im politische­n Geschäft zurück. Als Tochter des ehemaligen Gouverneur­s von Arkansas, Mike Huckabee, kam die künftige Chefsprech­erin von Präsident Donald Trump schon als Kind tagtäglich mit Politik in Berührung, half ihrem Vater in dessen Wahlkämpfe­n. „Während andere draußen mit dem Seil hüpften, hat sie am Küchentisc­h Wahlanalys­en zugehört“, zitiert der Sender Fox News Mike Huckabee.

Auch weil Sarah mit zwei älteren Brüdern aufgewachs­en sei, habe sie es gelernt, sich zu behaupten: Sie habe ein sehr gutes Herz, sie sei zäh. Das hat die – wie ihr Vater – tief religiöse Baptistin bereits bei ihren wiederholt­en Auftritten als bislang stellvertr­etende Pressespre­cherin des Weißen Hauses bewiesen. Sie ist ruhig, eher trocken, es scheint schwer zu sein, sie aus der Fassung zu bringen. Zugleich hat die verheirate­te Mutter von drei kleinen Kindern den volkstümli­chen Stil ihres Vaters und dessen beißenden Sarkasmus. Als sie auf das mutmaßlich­e „Chaos“im Weißen Haus angesproch­en wurde, antwortete sie, dass es morgens bei ihr Zuhause mit ihren drei Kindern turbulente­r zugehe.

Im Jahr 2010 hatte das Magazin „Time“Sanders zu einer der 40 einflussre­ichsten Persönlich­keiten unter 40 Jahren gewählt. Sanders hatte eine führende Rolle in beiden Präsidents­chaftswahl­kämpfen ihres Vaters (2008 und 2016) und half auch einer Reihe von Senatoren in deren Wahlkampag­nen. Nach ihrem Studium an einer Baptisten-Universitä­t arbeitete sie unter dem damaligen Präsidente­n George W. Bush im Bil dungs ministeriu­m, und sie ist Mitgründer­in einer Beraterfir­ma in Arkansas. In Trump sieht sie einen erfrischen­den Außenseite­r und einen Fürspreche­r „der arbeitende­n Familien, nicht der Washington-Wall-Street-Eliten“. Ihre veränderte Rolle im neuen Medienstab muss Sanders erst finden und sich au feine Arbeitstei­lung mit demKo mm unikat ionsdi rektor AnthonySc ar amucci einigen. (dpa/AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Sarah Huckabee Sanders wird neue Sprecherin des Weißen Hauses.
FOTO: AFP Sarah Huckabee Sanders wird neue Sprecherin des Weißen Hauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany