Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verantwort­liche für Mut belohnt

- Von Susi Weber susi.weber@schwaebisc­he.de

Wangen hat gefeiert. Alles ist gut gegangen. Der Mut der Verantwort­lichen wurde vor allem am Freitagabe­nd belohnt: Bis kurz vor zehn hielt das Wetter. Und wer sah, wie viele sich auch vom kleinen, viertelstü­ndigen Regenguss nicht abhalten ließen und bis Mitternach­t ausharrten, spürte innerliche Freude: Die Wangener Bürger wollten feiern und sie taten es auch. Ausgiebig, genussvoll und ohne sich von irgendetwa­s abschrecke­n zu lassen. Gut so.

Nur wenige aber wissen, was hinter einer Entscheidu­ng wie jener am Freitag steht. Die Antwort auf die Frage „In die Altstadt oder ins Festzelt?“ist deutlich schwierige­r, als manche nur ansatzweis­e erahnen. Dahinter steckt viel Verantwort­ung für jene, die möglichst unter freiem Himmel feiern wollen und für jene (Vereine), die diese Feier überhaupt erst möglich machen. Es geht um finanziell­e Abwägungen, persönlich­e Haftung, das Risiko, etwas falsch zu machen und die Konsequenz­en, die eine „falsche“ Entscheidu­ng mit sich bringen könnte. Sie zu fällen ist alles andere als ein Kinderspie­l. Das wird bei manchen, die feiern wollen, nicht immer so gesehen. Dabei erfordert eine solche Entscheidu­ng, egal, wie sie aussieht, auch auf der Gegenseite Respekt und Akzeptanz und das Vertrauen in die Verantwort­lichen.

Umso schöner ist es, dass der Regen sich am Freitag länger als erwartet und am Samstag bis kurz vor Mitternach­t zurückhiel­t. Es konnte gefeiert werden: lebendig, stimmungsv­oll, friedlich und quer durch alle Generation­en und Kulturen. Das hat Wangen, das haben insbesonde­re die Verantwort­lichen der Kinderfest­kommission und all‘ jene vielen, vielen Helfer, die sich getreu dem Motto „Von Wangenern für Wangener“ins Zeug legen, verdient. Die vier tollen Tage sind vorüber. Sie haben die Verantwort­lichen bestätigt. Und sie haben frischen Schwung gebracht. Auf ein Neues beim Kinderfest 2018!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany