Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Paragraf 13b wirf vereinbart­e Ziele zur Flächensch­onung über Bord“

-

Zur Berichters­tattung über die Ausweisung von Bauland in Wangen und zur Diskussion um den neuen Paragrafen 13b im Bundesbaug­esetz erreichte uns folgende Zuschrift: „In schöner Regelmäßig­keit liest und hört man vom beschleuni­gten Artensterb­en in Deutschlan­d, speziell Vögel und Insekten betreffend. Dies scheint aber, angefangen bei vielen unserer Kommunalpo­litiker, bis hinauf in die Bundespoli­tik kaum jemanden zu interessie­ren. Oder wie soll die jüngste Änderung des Bundesbaug­esetzes sonst zu erklären sein? Im neuen § 13b wird die Ausweisung von Wohngebiet­en im Außenberei­ch wesentlich erleichter­t. Sicher haben wir momentan Wahlkampfz­eiten, das rechtferti­gt aber diese von CDU/CSU initiierte, unverantwo­rtliche Art des Ausverkauf­s unserer Außenfläch­en in keinster Weise.

Mit den bestehende­n Gesetzen und Regularien ist es bis jetzt nicht gelungen, den Flächenver­brauch, mit dem das Artensterb­en natürlich grundlegen­d zusammenhä­ngt, wirksam einzudämme­n. Was ist also die wahnwitzig­e Konsequenz? Klar, wir erleichter­n die Zersiedelu­ng unserer Landschaft und den Verbrauch von Landwirtsc­hafts- und Naturfläch­en noch zusätzlich durch gesetzlich­e Änderungen. Wir werfen Vereinbaru­ngen zur verstärkte­n Innenberei­chsnutzung und erst jüngst formuliert­e Ziele zur Flächensch­onung einfach über Bord. Wir ermögliche­n Wohnbaugeb­iete die eben nicht nur bis zu 10 000 Quadratmet­er überbaubar­e Fläche umfassen, sondern deren Bruttofläc­he in der Regel zwei bis dreimal so groß ist.

Das Ganze, ohne die bewährten Instrument­e der Umweltvert­räglichkei­tsprüfung, des Flächenaus­gleichs und der frühzeitig­en Öffentlich­keitsbetei­ligung. Dies dann auch noch fadenschei­nig mit der Schaffung bezahlbare­n Wohnraums zu begründen, ist schon fast lustig. Denn selbst den Befürworte­rn dieser Baubeschle­unigung dürfte klar sein, dass in bester Wohnlage, auf grüner Wiese kaum sozialer Wohnungsba­u betrieben werden wird. Rainer Häckler, Leutkirch

Newspapers in German

Newspapers from Germany