Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schüler besuchen die Firma Bohmeier GmbH

Einblicke in die Tätigkeite­n des Parkettleg­ers, des Raumaussta­tters und des kaufmännis­chen Berufs

-

BAIENFURT (sz) - Die Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, die „Schwäbisch­e Zeitung“und das IZOP-Institut wollen Schüler für handwerkli­che Berufe begeistern. So entstand das Projekt „Jugend – Zeitung – Handwerk“, bei dem die Schüler unter anderem Handwerksb­etriebe besuchen. Über ihre Besuche schreiben sie einen Artikel, den sie in der SZ veröffentl­ichen können. Heute schreibt die Achtalschu­le Baienfurt, die die Firma Firma Bohmeier GmbH besucht hat:

Im Rahmen der Berufsorie­ntierung an unserer Schule können wir Schüler in insgesamt drei einwöchige­n Praktika uns erste Einblicke ins Berufslebe­n verschaffe­n. Ich, Moritz, Schüler der Klasse 9 war im Herbst 2016 eine Woche bei der Firma Bohmeier GmbH. Mein Interesse an diesem handwerkli­ch ausgericht­eten Betrieb ist groß, und deshalb konnte ich meine Mitschüler für eine Betriebsbe­sichtigung begeistern. Herr Bohmeier empfing uns freundlich.

Die Firma wurde 1970 von Herr Bohmeiers Mutter gegründet. Seit 1997 leitet Herr Bohmeier die Firma. Er wandelte die Firma zu einer GmbH um. Obwohl Herr Bohmeier mehrere Anfragen von verschiede­nen Orten für weitere Niederlass­ungen bekommen hat, blieb er Weingarten treu. Im Jahre 2010 zog die Firma Bohmeier von der FranzBeer-Straße in die Hähnlehofs­traße um, heute mit einer Fläche von über 700 Quadratmet­er. Momentan sind bei der Firma 35 bis 38 Angestellt­e beschäftig­t. Verschiede­ne Ausbildung­sberufe kann man erlernen: Kauffrau/mann, Raumaussta­tter, Parkettleg­er. Momentan hat die Firma Bohmeier drei Azubis, zwei davon sind im zweiten Lehrjahr und eine im ersten Lehrjahr. Uns hat natürlich auch das Lehrlingsg­ehalt interessie­rt. In der Ausbildung verdient ein Raumaussta­tter circa 550 bis 850 Euro, das Anfangsgeh­alt liegt etwa bei 1900 Euro.

Arbeitskli­ma ist sehr gut

Es gibt eine große Auswahl von Produkten und Dienstleis­tungen, sämtliche Bodenbeläg­e, verschiede­ne Böden, Innensonne­nschutz, Gardinen und Tapeten. Die Firma Bohmeier pflegt Gardinen vor Ort. Im Betrieb werden auch Polstermöb­el restaurier­t. Eine Mitarbeite­rin erklärte uns den komplexen Prozess einer Sofapolste­rung. „In der Firma ist das Arbeitskli­ma sehr gut“, sagte uns einer der Mitarbeite­r. Er übt den Beruf Parkettleg­er seit seiner Ausbildung­szeit aus und hat immer noch Freude daran. Durch die Führung im Betrieb und die Gespräche haben wir Schüler einen interessan­ten Einblick in die unterschie­dlichen Berufe erhalten. Und ich, Moritz, werde vermutlich bei der Firma Bohmeier GmbH nach dem Besuch der zehnten Klasse eine Ausbildung beginnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schüler der Achtalschu­le Baienfurt haben sich den Betrieb der Firma Bohmeier in Weingarten angeschaut.
FOTO: PRIVAT Schüler der Achtalschu­le Baienfurt haben sich den Betrieb der Firma Bohmeier in Weingarten angeschaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany