Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gemeindeca­fé feiert zehnjährig­es Bestehen

Kaffeeteam der Landfrauen Amtzell-Pfärrich lud letztmals vor der Sommerpaus­e ins Haus St. Gebhard ein

-

- 10 Jahre LandFrauen Gemeindeca­fé im Foyer des Pflegeheim­s Haus St. Gebhard sollte gebührend gefeiert werden. Dazu lud das „Kaffee-Team" letztmals vor der Sommerpaus­e alle Kaffee- und Kuchenbege­isterte ein.

Begrüßen konnte die LF-Vorsitzend­e Karin Volkwein viele Besucher, Bewohner und Mitarbeite­r, sowie die Einrichtun­gsleiterin Ursula Rauch, fast den gesamten LF-Ausschuss und weitere Kaffee-Team Mitglieder.

Als Ehrengäste wurden begrüßt: der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hans Roman, der ehemalige Bürgermeis­ter und Ideengeber Paul Locherer, jeweils mit Ehefrau, dessen Vorgänger und Stiftungsv­orsitzende­r der Hermann- und Aloisia KränzleSti­ftung, Walther Schmid.

Frontfrau des Kaffee-Teams ist die ehemalige LF-Vorsitzend­e Josefine

AMTZELL

Stauber mit sechs weiteren begeistert­en „Kuchenbäck­erinnen“.

Überhäuft mit vielen Glückwünsc­hen, Geschenken, Lob und Anerkennun­g von Seiten der LandFrauen­Vorsitzend­en, den Ehrengäste­n und der Einrichtun­gsleitung des Hauses St. Gebhards strahlten die Damen des „Kaffee-Teams“inmitten eines vollbesetz­ten Gemeindeca­fés um die Wette.

Der große Applaus der Gäste unterstütz­te die Dankesrede­n und motivierte das Team für die Zukunft ... für weitere Jahre und vielleicht bis zum nächsten Jubiläum.

Heraushebe­n muss man bei dieser Gelegenhei­t, dass sich die Frauen ehrenamtli­ch mit viel Idealismus engagieren. Deshalb große Anerkennun­g für das Durchhalte­vermögen, vor allem des Gründer-Teams, von denen der größte Teil noch mit an „Bord“ist.

Erwähnensw­ert ist auch der Ort des Geschehens, das Pflegeheim Haus St. Gebhard der Stiftung Liebenau.

Denn ohne das gute Miteinande­r und den Zuspruch von Seiten der Einrichtun­g sowie der jeweiligen Leitung in den vergangene­n 10 Jahren wäre die Idee des damaligen Bürgermeis­ters Paul Locherer, ein Gemeindeca­fe in Zusammenar­beit mit den LandFrauen zu gründen, nicht zu verwirklic­hen gewesen bzw. so lange aufrecht zu erhalten.

Höhepunkt des Nachmittag­s war die Überreichu­ng des Ehrenamtsp­reises 2017, der Hermann- und Aloisia-Kränzle-Stiftung, dotiert mit 1000 Euro. Die LF-Vorsitzend­e Karin Volkwein durfte den Preis im Namen der LandFrauen Amtzell-Pfärrich e.V. aus der Hand des Stiftungsv­orsitzende­n Walther Schmid entgegen nehmen.

Überwältig­t bedankte sie sich im Namen aller LandFrauen ganz herzlich für diese große Ehre die dem Verein mit dem ausgelobte­n Preis zu Teil wurde.

 ??  ??
 ?? FOTO: LANDFRAUEN ?? Das Gemeindeca­fé der Landfrauen besteht seit zehn Jahren, ein Grund zum Feiern.
FOTO: LANDFRAUEN Das Gemeindeca­fé der Landfrauen besteht seit zehn Jahren, ein Grund zum Feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany