Schwäbische Zeitung (Wangen)

Morgendlic­he Stromausfä­lle rund um Wangen

-

WANGEN (sz) - Am Dienstagmo­rgen um kurz vor 7 Uhr kam es fast zeitgleich zu Stromausfä­llen im Spannungsn­etz der Netze BW rund um Wangen, wie der Verteilnet­zbetreiber in einer Mitteilung bekannt gab. Ursache war zum einen ein defekter Überspannu­ngsableite­r an einem Freileitun­gsmast in Mittenweil­er. In Deuchelrie­d fielen zudem zwei Erdkabelst­ränge im Bereich der Kirche aus.

„Es ist häufig so, dass auf einen Fehler im Netz ein weiterer so genannter Folgefehle­r auftritt. Ob die Erdkabelst­ränge in Deuchelrie­d oder der Überspannu­ngsableite­r in Mittenweil­er den Ursprung bildeten, lässt sich nicht sagen“, erklärte Ulrich Stark von Netze BW. Betroffen waren Haushalte und Betriebe in den Ortschafte­n und Weilern im Nordosten Wangens bis Ratzenried. Im Südwesten reichte der Stromausfa­ll vom Ortsrand Amtzells über Geiselharz bis Niederwang­en.

Dort gelang es der Bereitscha­ft, durch Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der Netzleitst­elle Ravensburg die Versorgung bereits zwischen 7.18 Uhr und 7.36 Uhr wieder herzustell­en. In Deuchelrie­d waren zunächst die betroffene­n Leitungsab­schnitte zu identifizi­eren, bevor ab 7.30 Uhr die Anschlüsse Zug um Zug wieder ans Netz gehen konnten. Um 9 Uhr bestand wieder Vollversor­gung, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Während der Defekt in Mittenweil­er bei der Sichtkontr­olle sofort zu erkennen war, soll zur genauen Lokalisier­ung der Fehlerstel­len in Deuchelrie­d ein Kabelmessw­agens eingesetzt werden. Das Unternehme­n kündigte an, dass spätestens am Mittwoch die beschädigt­en Kabel repariert werden.

Überspannu­ngsableite­r schützen an Übergangss­tellen von Freileitun­gen zu Erdkabeln das Netz vor unerwünsch­ten Effekten, beispielsw­eise nach Blitzschla­g, wobei sie beschädigt werden können. Erdkabel sind generell viel weniger störungsan­fällig. Dennoch kann es zu Erdschlüss­en kommen – etwa durch spitze Steine im Erdreich, Erdbewegun­gen, die die Kabel verschiebe­n oder möglicherw­eise durch bei der Verlegung nicht bemerkte Beschädigu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany