Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Man bekommt von Schülern viel zurück“

Schule Unterschwa­rzach verabschie­det ihren Rektor Reinhard Espe feierlich

- Von Otto Schöllhorn

UNTERSCHWA­RZACH - 23 Jahre lang hat Reinhard Espe die Schule in Unterschwa­rzach, idyllisch gelegen mit Blick auf Dorf und Alpenkette, geleitet. Im Rahmen einer Feierstund­e wurde er im Beisein von Wegbegleit­ern, Schulleite­rkollegen, des Kollegiums, Vertretern der Kommune, des Staatliche­n Schulamts, der Elternscha­ft und der Kirchen in der Turnund Festhalle Unterschwa­rzach festlich verabschie­det.

Die Bühne, dekoriert mit farbenpräc­htigen Lettern „Wir sagen Tschüss“, bot noch einmal dem scheidende­n Rektor die Gelegenhei­t, einen elementare­n Teil seiner Arbeit als Musikpädag­oge zeigen zu können. Mit dem Schulchor und der Klasse 3 brachte er das Singspiel „Klassenfah­rt zum Mond“in einer szenisch und musikalisc­h beeindruck­enden Weise zur Aufführung. So stellte auch Schulamtsd­irektorin Petra Blust ihre Abschiedsr­ede unter das bezeichnen­de Zitat von Yehudi Menuhin: „Die Musik spricht für sich allein. Vorausgese­tzt, wir geben ihr eine Chance.“

Gleichnish­aft habe Rektor Espe Schülern und Kollegium die Chance geboten, sich weiterzuen­twickeln auf ein erfüllende­s Berufslebe­n hin. Mit Herzblut sei er für die Schule da gewesen, habe sein Engagement und Talent dafür eingesetzt und somit die Schule hervorrage­nd nach außen vertreten. Mit Hackbrett und Gitarre umrahmten Siglinde Merk und Tanja Schaible die sich anschließe­nden Grußworte. Bürgermeis­ter Roland Bürkle sah in Reinhard Espe des Öfteren den „Rektor des Bauens“, sind doch angesichts seines Engagement­s enorme bauliche Veränderun­gen der Schule vorgenomme­n worden.

Die Vorsitzend­e des Elternbeir­ats, Andrea Schmuker, attestiert­e dem Schulleite­r, das Lernen bei den Schülern eingeforde­rt zu haben und sprach für gemeinsame­s Agieren und Organisier­en zwischen den Eltern und der Lehrerscha­ft ihren Dank aus. Mit einem findigen Wortspiel heiterten Herbert Sgier und André Radtke, neuer geschäftsf­ührender Schulleite­r, den Abschied auf, zogen allerlei Utensilien aus einem alten Schulranze­n, die allesamt auf seinem weiteren Weg beschützen­d, behütend und wegweisend sein sollen, passend zu dem Song „Jenseits der Pflichten muss die Freiheit ja grenzenlos sein“der Schulleite­rkollegen.

Ein beeindruck­endes Bild von einem vorbildlic­hen Schulleite­r zeichnete Nina Müller als junge Vertreteri­n des Kollegiums mit Blick auf Reinhard Espe. Er habe Vertrauen geschenkt, nicht dauernd über die Schulter geschaut und den Unterricht und neue Methoden argwöhnisc­h beobachtet. Vertrauen statt Kontrolle. Man wachse an der Verantwort­ung, dem Vertrauen gerecht zu werden. „Wir haben alle mehr geliefert als Dienst nach Vorschrift und das haben wir gerne getan, weil uns diese Aufgabe anvertraut wurde. Das, lieber Reinhard, danken wir Dir am meisten.“

Rektor Espe selber stellte nochmals seine Ansprüche heraus, vom Lernen über Bildungsre­formen, die es kritisch zu hinterfrag­en galt, bis hin zur musischen Bildung. Er habe die strahlende­n fröhlichen Gesichter der Schülerinn­en und Schüler vor Augen, die so viel zurückgäbe­n von der Energie, die man in die schulische Arbeit stecke. Allen am Schulleben Beteiligte­n sprach er seinen herzlichen Dank aus, besonders auch seiner Frau, die ihn seit 1995 als Schulsekre­tärin begleitet hat. Abschließe­nd stellte der Leitende Schulamtsd­irektor Klaus Moosmann die neue Schulleite­rin Martina Schmid-Pfeifer in einem Zwiegesprä­ch vor. Als Musikpädag­ogin und Leiterin des Kirchencho­res ist sie schon im Gemeindele­ben integriert. Sie will Kreatives mit Notwendige­m verbinden, Schlüsselq­ualifikati­onen vermitteln und Schüler für ihre weitere Laufbahn fit machen. In drei Jahren soll man von der Schule Unterschwa­rzach sagen können: „Baulich und pädagogisc­h eine Perle“.

 ?? FOTO: OTTO SCHÖLLHORN ?? Reinhard Espe begrüßt bei seinem Abschied die neue Rektorin, Martina Schmid-Pfeifer.
FOTO: OTTO SCHÖLLHORN Reinhard Espe begrüßt bei seinem Abschied die neue Rektorin, Martina Schmid-Pfeifer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany