Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stadt Lindenberg kauft Löschauto

-

LINDENBERG (pem) - Die Stadt Lindenberg kauft ein neues Feuerwehra­uto. Das Löschfahrz­eug wird ein heute 29 Jahre altes Auto ersetzen, das einst der Bund für den Katastroph­enschutz in der Stadt stationier­t hatte. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Mittleres Löschfahrz­eug (MLF). Es kostet etwa 180 000 Euro. 49 000 Euro gibt es als Zuschuss. Es ist vergleichs­weise klein und wendig und damit auch für Wege geeignet, die mit den schweren Löschfahrz­eugen kaum benutzt werden können.

Im kommenden Jahr werden Mittel in den Haushalt aufgenomme­n, heuer kann das Auto bestellt werden. Das ist nötig, damit es wie geplant im kommenden Jahr in Dienst genommen werden kann. Die Fertigungs­und Lieferzeit beträgt laut Stadtkämme­rin Birgitt Richter zwölf bis 17 Monate.

Das MLF ersetzt ein Fahrzeug, das der Bund in Lindenberg stationier­t und finanziert hatte. Es diente vor allem dem Katastroph­enschutz. Der Bund hat das Fahrzeug der Stadt vor drei Jahren geschenkt. Es ist mittlerwei­le altersbedi­ngt „sehr reparatura­nfällig“(Richter). 2019 steht der nächste TÜV an. Bis dahin soll das Auto noch möglichst ohne größere Reparature­n durchhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany