Schwäbische Zeitung (Wangen)

Letzte Führungen durch die Ausstellun­g „entfesselt!“

Schloss Achberg beendet Ausstellun­g

-

ACHBERG (sz) - Nur noch ein Wochenende ist auf Schloss Achberg die Ausstellun­g „entfesselt! Malerinnen der Gegenwart“zu sehen, teilt der Landkreis mit. Rund 100 Werke zeigen die fesselnde – und titelgeben­d: entfesselt­e – Vielfalt künstleris­cher Ausdrucksf­ormen von zeitgenöss­ischen Malerinnen.

Für die figurative Malerei kommen seit einigen Jahren wichtige Impulse weiblicher Künstler. Dennoch finden die Malerinnen in der öffentlich­en Wahrnehmun­g immer noch nicht die ihnen angemessen­e Resonanz, heißt es in der Mitteilung. Die Ausstellun­g in Schloss Achberg setzt sich zum Ziel, anhand herausrage­nder Werkbeispi­ele ein neues Bewusstsei­n für diese Entwicklun­g zu schaffen. In der ersten Saisonhälf­te waren bislang rund 9500 Besucher in Schloss Achberg und den 10 000-sten Besucher erwartet dieses Wochenende eine Überraschu­ng. Zum letzten Ausstellun­gstag am 30. Juli finden um 14.30 Uhr eine Ausstellun­gsführung sowie um 16 Uhr die thematisch­e Sonderführ­ung „Gemalte Gesichter“statt.

Anfang August schließt Schloss Achberg für eine zweiwöchig­e Umbauphase, um ab dem 12. August in die zweite Saisonhälf­te mit der Ausstellun­g „Kraftquell­en. Patenschaf­ten zwischen historisch­er Sakralkuns­t und zeitgenöss­ischen Positionen“zu starten.

Das Schloss Achberg hat vom 22. April bis 30. Juli und 12. August bis 22. Oktober jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags, sonnund feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Schlossfüh­rungen sind jeden ersten Samstag im Monat um 14.30 Uhr, Ausstellun­gsführunge­n an Sonn- und Feiertagen um 14.30 Uhr. Informatio­nen unter Telefon 07 51 / 85 95 10 und www.schloss-achberg.de

 ?? FOTO: MARTIN SCHLICHT ?? Auch dieses „entfesselt­e“Bild ist noch bis Sonntag auf Schloss Achberg zu sehen.
FOTO: MARTIN SCHLICHT Auch dieses „entfesselt­e“Bild ist noch bis Sonntag auf Schloss Achberg zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany