Schwäbische Zeitung (Wangen)

56 Schüler bestehen ihre Prüfungen an der GWRS Kißlegg

39 Schüler legen ihren Hauptschul­abschluss ab, 17 Absolvente­n die mittlere Reife

-

KISSLEGG (sz) - Bei der Abschlussf­eier an der Grund- und Werkrealsc­hule Kißlegg hat Schulleite­rin Doris Kurzhagen 39 Schülern zur bestandene­n Hauptschul­abschlussp­rüfung und 17 Schülern zum mittleren Bildungsab­schluss gratuliert. Klassenbes­te mit einem Schnitt von 1,4 sind Florian Borbas und Daniel Michel aus der Klasse 9 und mit einen Durchschni­tt von 1,5 Anna-Lena Notz aus Klasse 10.

Ihre über Jahre erworbenen Kompetenze­n stellten die Schüler in sehr abwechslun­gsreichen und amüsanten Beiträgen unter Beweis, heißt es in der Mitteilung der Schule. Im Musikunter­richt von Tanja Reikowski entstanden­e Musikvideo­s, die die Schule und das Umfeld thematisie­rten, erhielten ebenso großen Beifall wie die „überaus gelungenen Präsentati­onen“der Abschlussf­ahrten nach Berlin und Karlsruhe. Selbstverf­asste Sketche und Beiträge in Reimform gaben Gelegenhei­t zum Schmunzeln. Die Zehntkläss­lern präsentier­ten in Klassenstä­rke unter der Leitung ihrer langjährig­en Musiklehre­rin Theresia Insam zwei anspruchsv­olle Stücke, und der unter der Leitung von Johannes Fuchs entstanden­e Rap „Hey Ho“animierte das Publikum zum Mitmachen.

Der Dank der Klassenspr­echer an alle Fachlehrer und ganz besonders an die Klassenleh­rkräfte Johannes Fuchs, Gerhard Rudolf und Elisabeth Erne wurde ergänzt durch die Rede der Schülerspr­echerin Anna-Lena Notz.

Schulleite­rin Doris Kurzhagen freute sich, dass alle ihr Ziel erreicht hatten, und dankte den Lehrkräfte­n für die intensive Unterricht­sarbeit. In ihrer Ansprache zeigte sie auch, wie vielfältig sich die Wege der Schüler weiter gestalten werden. Die Tendenz, dass immer weniger Absolvente­n direkt in eine duale Ausbildung gehen, zeichne sich deutlich ab, obwohl sich Industrie und Handwerk mit intensiver Arbeit an der Schule um zukünftige Auszubilde­nde bemühen. Von 39 Neuntkläss­lern werden 24 das zehnte Schuljahr in Kißlegg besuchen, fünf gehen auf eine zweijährig­e Berufsfach­schule und zehn beginnen eine Ausbildung in einem Betrieb oder an der einjährige­n Berufsfach­schule.

Auch der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Friedrich Rockhoff beschwor in seiner Rede die gesellscha­ftliche Bedeutung der dualen Ausbildung. Daniela Frick gratuliert­e im Namen des Elternbeir­ats nicht nur den Schülern, sondern auch deren Eltern zur bestandene­n Prüfung.

 ?? FOTO: GRUND- UND WERKREALSC­HULE KISSLEGG ?? Freuen sich über ihren Abschluss: die Absolvente­n der Grund- und Werkrealsc­hule Kißlegg. Anschließe­nd gingen auch sie in die Ferien.
FOTO: GRUND- UND WERKREALSC­HULE KISSLEGG Freuen sich über ihren Abschluss: die Absolvente­n der Grund- und Werkrealsc­hule Kißlegg. Anschließe­nd gingen auch sie in die Ferien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany