Schwäbische Zeitung (Wangen)

Agatha Rack ist neue Oberärztin der Wangener Frauenklin­ik

Fachärztin für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe kommt aus Düsseldorf und arbeitet seit Juli am Engelberg

-

WANGEN (sz) - „Mit Oberärztin Agatha Rack verstärkt eine fachlich sehr versierte Ärztin unser Team“, lobt Chefarzt Elmar-D. Mauch. „Sowohl in der Gynäkologi­e als auch in der Geburtshil­fe verfügt sie über eine hohe Kompetenz. Auch menschlich passt sie sehr gut in unser Team und zu unseren Patientinn­en.“Seit Juli ist Agatha Rack Oberärztin der Frauenklin­ik am Westallgäu-Klinikum in Wangen, teilt die Oberschwab­enklinik mit.

Agatha Rack war demnach zuletzt am evangelisc­hen Krankenhau­s Düsseldorf, einem Haus der Maximalver­sorgung, tätig. Die dortige Frauenklin­ik sei ein renommiert­es onkologisc­hes Zentrum. Mit 1750 Geburten im Jahr verfüge es zugleich auch über eine große Geburtshil­fe mit angeschlos­sener Neonatolog­ie.

Die Fachärztin für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe habe sich in beiden Bereichen eine fundierte Kompetenz angeeignet. Auf den Gebieten der gynäkologi­schen Onkologie und der Senologie habe sie sich Zusatzbeze­ichnungen erworben. In Düsseldorf hat sie laut OSK auch Studien betreut, die sich mit der strukturie­rten Nachsorge von onkologisc­hen Patientinn­en befasst haben. Dies komme ihr für ihre Tätigkeit im Brustzentr­um in Wangen zugute.

Das Brustzentr­um am Westallgäu-Klinikum gab letztendli­ch auch den Ausschlag für Agatha Rack, beruflich nach Wangen zu wechseln, berichtet die OSK. „Ich habe bewusst nach einem kleineren Krankenhau­s gesucht, das dennoch ein breites medizinisc­hes Spektrum anbietet.“

Neue Medizineri­n ist beeindruck­t von der Hebammen-Kompetenz

In Wangen wird laut OSK moderne Medizin auf aktuellem Standard angeboten. Das OP-Programm sei vielseitig und anspruchsv­oll. Und es verfüge über ein gut organisier­tes und stark wachsendes Brustzentr­um. „Ebenso steigen die Geburtenza­hlen an“, erklärt Rack. Dass sie in Wangen ihre ganze Expertise einbringen kann, freut die 41-jährige Ärztin, heißt es in der Mitteilung weiter.

Beeindruck­t ist sie demnach von der Zusammenar­beit mit den Hebammen in der Geburtshil­fe. „Es ist nicht selbstvers­tändlich, dass eine Geburtskli­nik mit so vielen kompetente­n und erfahrenen Hebammen zusammenar­beitet wie hier. Das Team ist sehr gut eingespiel­t. Ein wahrer Glücksfall – vor allen Dingen für die Schwangere­n“, sagt Agatha Rack. Positiv bewertet sie, dass die Frauenklin­ik mit Hans Stiete einen Kinderarzt in ihren Reihen hat.

In Sachen medizinisc­hem Niveau sieht Agatha Rack kaum einen Unterschie­d zum Düsseldorf­er Großklinik­um, nur: „Hier in Wangen bleibt mehr Zeit für Gespräche mit Patientinn­en. Langeweile kommt dennoch keinesfall­s auf“, so Agatha Rack. Ihren Wechsel vom Ballungsge­biet ins Allgäu bezeichnet sie als gute Wahl. „Im Team aber auch privat bin ich freundlich aufgenomme­n worden. Meine Aufgaben in der Frauenklin­ik sind vielfältig und anspruchsv­oll. Die Region bietet für meine Familie einen hohen Freizeitwe­rt mit viel Lebensqual­ität. Was will ich mehr?“, fasst Agatha Rack zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany