Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tamara Korpatsch verteidigt Titel in Bad Saulgau

-

BAD SAULGAU (mac) - Zum 19. Mal geht es in dieser Woche in Bad Saulgau beim Tennisturn­ier um die Knoll Open um insgesamt 25 000 US-Dollar Preisgeld und Punkte für die Weltrangli­ste. Um beides spielt auch Tamara Korpatsch (Hamburg), die das Turnier im vergangene­n Jahr souverän gewonnen hat. Kuriosum: Die 22-Jährige hatte vergessen, für das 2017er-Turnier zu melden und erhielt nun vom Veranstalt­er eine Wildcard. Da sie als Weltrangli­sten-132. die am höchsten platzierte Spielerin im 32erFeld ist, rückt sie automatisc­h an Position eins der Setzliste.

Deutsche Spielerinn­en im Hauptfeld sind zudem Katharina Hobgarski (Neunkirche­n) sowie Jule Niemeier (Bad Vilbel), Emily Seibold (Vaihingen-Rohr) und die aus Biberach stammende Carmen Schultheiß (TC Weißenhof ), die wie Korpatsch eine Wildcard erhalten haben. Weitere deutsche Spielerinn­en können über die Qualifikat­ion dazukommen.

Prominente­ster Tribünenga­st ist Dirk Dier. Der Assistent von Bundestrai­nerin Barbara Rittner vertritt in Bad Saulgau erstmals seine Chefin. Größter Name im Hauptfeld ist die Tschechin Lucie Hradecka, die in ihrer Karriere schon drei Grand-SlamTitel, zwei im Doppel (French Open 2011, US Open 2013, beide mit Andrea Hlavackova) und einen im Mixed (French Open 2013, mit Frantisek Cermak), gewann. Die 32-Jährige belegte im Juni 2011 Rang 41 der Einzel-Weltrangli­ste, ist derzeit aber auf einen Rang um 160 zurückgefa­llen und konzentrie­rte sich zuletzt aufs Doppel. Außerdem war Hradecka 2012 in London Silbermeda­illengewin­nerin im Doppel (mit Andrea Hlavackova) und gewann 2016 in Rio Bronze im Mixed (mit Radek Stepanek).

Gespielt wird in Bad Saulgau jeden Tag von 12 Uhr an, die Finals werden am Sonntag von 13 Uhr an ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany