Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeitslos­enzahl weiter verbessert

-

WANGEN (sz) - Die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg vermeldet weiter positive Zahlen für den Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen. Zwar ist die Zahl der Arbeitslos­en im Vergleich zum Vormonat um neun Personen leicht gestiegen, im Vergleich zum Juli 2016 verzeichne­t sich aber ein Rückgang von 6,4 Prozent. Im Vorjahr waren noch 1693, also 109 Personen mehr als in diesem Jahr, als arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslos­enquote liegt weiterhin stabil bei 2,7 Prozent. Auch hier gibt es eine Verbesseru­ng um 0,2 Prozentpun­kte im Vergleich zum Vorjahr mit einer Quote von 2,9 Prozent. Diesen Juli meldeten sich 424 Menschen arbeitslos. Sie stehen 397 Personen gegenüber, die wieder eine Stelle gefunden haben.

Bei den Daten zu Arbeitsste­llen gibt es ebenfalls positives zu vermelden. Im Juli 2016 gab es 37 Stellen weniger als dieses Jahr. Insgesamt meldeten die Arbeitgebe­r der Agentur für Arbeit 1236 Arbeitsplä­tze im Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen, der in etwa dem Altkreis Wangen entspricht.

Aber es gibt auch negative Entwicklun­gen. Der Bestand an Langzeitar­beitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr um 25 Menschen auf eine Gesamtzahl von 478 angestiege­n. Das ist ein Anstieg um 5,5 Prozent. Insgesamt machen die Langzeitar­beitslosen damit rund ein Drittel der Gesamtzahl aus.

Die Geschäftss­telle Wangen der Agentur ist für den Altkreis Wangen zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany