Schwäbische Zeitung (Wangen)

Südafrikan­er besuchen Wangen

Beim Schüleraus­tausch am Rupert-Neß-Gymnasium machen die Gäste viele Ausflüge

-

(sz) - Seit nunmehr neun Jahren besteht die Partnersch­aft zwischen dem RNG Wangen und der Deutschen Internatio­nalen Schule in Johannesbu­rg. In diesem Jahr reisten 15 südafrikan­ische Schülerinn­en und Schüler und zwei Lehrerinne­n an, um in den folgenden zwei Wochen mit ihren deutschen Austauschp­artnern der neunten Klassen und deren Familien eine aufregende und erlebnisre­iche Zeit in Wangen zu verbringen.

Viele gemeinsame Unternehmu­ngen und Ausflüge in der näheren und weiteren Umgebung sollten den Südafrikan­ern Deutschlan­d und vor allem das Allgäu näherbring­en.

So lernten sie Wangen bei einer Stadtrally­e kennen, durften selber im Fidelisbäc­k Brezeln backen und wurden persönlich vom Oberbürger­meister Michael Lang begrüßt. Sie genossen einen Bummel über den wunderschö­nen Markt, tägliches

WANGEN

Eisessen und den einen oder anderen Besuch im Freibad – für uns hier Selbstvers­tändlichke­iten, nicht jedoch, wenn man in Südafrika lebt.

Diverse Ausflüge ins Allgäuer Voralpenla­nd, zum Bodensee und ein Besuch des Märchensch­losses Neuschwans­tein rundeten den Deutschlan­dbesuch ab. Da Johannesbu­rg eine relativ junge Stadt ist, sind vor allem Eindrücke von mittelalte­rlichen Bauwerken in Wangen und Ravensburg interessan­t. Somit stand auch ein Besuch des Humpisquar­tiers auf dem Programm.

Ein besonderes kulturelle­s Highlight war der Besuch der Cross-Culture-Night in Bregenz. Vor dem offizielle­n Beginn der Bregenzer Festspiele bietet eine öffentlich­e Generalpro­be für Jugendlich­e einen idealen Einstieg in die Welt der Oper. Ein interessan­tes Rahmenprog­ramm – thematisch­e Einführung und Interviews mit Hauptakteu­ren der Festspiele sowie ein Soundcheck – gibt Einblicke hinter die Kulissen dieser spektakulä­ren Seebühne.

Viel zu schnell waren die zwei Wochen vorbei - tränenreic­h und schweren Herzens mussten sich alle am 20. Juli voneinande­r verabschie­den. Mehr als drei Monate müssen die RNGler nun warten, bis sie ihre neuen Freunde wieder in die Arme schließen können. Denn dann starten wir, Ende Oktober, zum Gegenbesuc­h nach Johannesbu­rg.

 ?? FOTO: RUPERT NESS GYMNASIUM ?? Die Schüler aus Südafrika lernten Wangen kennen.
FOTO: RUPERT NESS GYMNASIUM Die Schüler aus Südafrika lernten Wangen kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany