Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hohe Beteiligun­g am Tag für Afrika

Schüler der Martinstor­schule gehen statt zur Schule einen Tag arbeiten

-

(sz) - Auch in diesem Jahr beteiligte­n sich die Schülerinn­en und Schüler der Martinstor­schule an der bundesweit­en Kampagne „Aktion Tagwerk – dein Tag für Afrika“. Die Schülermit­verantwort­ung und die Schulsozia­larbeit bereiteten gemeinsam die Kinder und Jugendlich­en auf das Projekt vor.

Es wurden Filme über das Empfängerl­and Ruanda gezeigt oder auch

WANGEN

Tipps gegeben für mögliche Arbeitsste­llen. Im Vorfeld wurde im Foyer der Schule eine Fotoausste­llung mit dem Titel „Ein Tag und dazwischen 6000 Kilometer“gezeigt. Die Schülerinn­en und Schüler bekamen einen Einblick in den Tagesablau­f von zwei Mädchen. Zum einem von der 13-jährigen Schülerin Luzie aus Mainz. Dem gegenüber gab es Fotografie­n und Texte zum Tagesablau­f der 13jährigen Herodine aus Ruanda. Am Aktionstag gingen die Schüler dann anstatt zur Schule zum Arbeiten. Die verrichtet­en Tätigkeite­n waren zum Beispiel Fensterput­zen bei der Oma, Mithilfe in der Landwirtsc­haft, Kuchenverk­auf in der Stadt oder die Mitarbeit in verschiede­nen Wangener Betrieben. „Ich durfte bei einer Gartenbauf­irma arbeiten.“Sagt Valentin aus der 4. Klasse. „Besonders Spaß machte mir das einpflanze­n der Blumen“. Sahra aus der fünften Klasse arbeitete im Kindergart­en. „Ich fand es schön mit den Kindern zu spielen“, sagt die Elfjährige.

Stolze 84 Prozent der Schüler aus der ersten bis zur neunten Klasse beteiligte­n sich am Tag für Afrika. Am Ende kam ein Betrag von 1036,93 Euro zusammen, welcher für Bildungspr­ojekte in Ruanda verwendet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany