Schwäbische Zeitung (Wangen)

Experten sollen Ausstellun­g der „Landshut“überwachen

„Haus der Geschichte“in Bonn und Dornier-Museum sollen kooperiere­n – Namen für Gremium kursieren

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Noch ist nicht bekannt, wie und auf welche Weise das historisch­e Flugzeug „Landshut“, Schauplatz eines Geiseldram­as im Jahr 1977, in Friedrichs­hafen präsentier­t werden soll. Damit die Ausstellun­g würdig und wissenscha­ftlich korrekt wird, soll sie aber durch ein Expertengr­emium begleitet werden.

Das „Haus der Geschichte“in Bonn bestätigte solche Pläne am Montag auf SZ-Nachfrage. Demnach soll die beim Projekt federführe­nde Staatsmini­sterin für Kultur und Medien, Monika Grütters, den Wunsch nach einem „Expertengr­emium“formuliert haben. Die genaue Ausgestalt­ung ist laut eines Sprechers des „Haus der Geschichte“noch offen.

Der Schwäbisch­en Zeitung liegen allerdings Informatio­nen aus gut unterricht­eten Kreisen vor, wer demnächst ein solches Gremium besetzen könnte. Demnach soll es sowohl aus Zeitzeugen bestehen, die die Entführung und Befreiung des Flugzeugs im „Deutschen Herbst“1977 miterlebt haben, als auch aus Wissenscha­ftlern und Historiker­n. Es kursieren demnach auch schon erste Namen für das Gremium. So könnten dereinst Jürgen Vietor, damals Copilot des Flugzeugs, Gabriele von Lutzau, damals Stewardess, der derzeitige Kommandeur des Sondereins­atzkommand­os GSG-9, Jerome Fuchs, sowie der Zeithistor­iker und Projektini­tiator Martin Rupps darin einen Platz finden. Einige der Genannten haben ihre mögliche Teilnahme im Gremium auf SZ-Nachfrage bislang aber weder bestätigt noch dementiert.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die „Landshut“als Mahnmal und Erinnerung­sort in Friedrichs­hafen im Dornier-Museum ausgestell­t werden soll. Sie soll dafür fast in den Originalzu­stand von 1977 versetzt werden. Die Ausstellun­g dürfte sich auch umfassend dem RAF-Terror dieser Zeit widmen.

Mehr Hintergrün­de zur Ausstellun­g der „Landshut“in Friedrichs­hafen gibt es im Dossier unter www.schwaebisc­he.de/ landshut

 ?? FOTO: IMAGO ?? Historisch­es Wrack: Die „Landshut“steht derzeit flugunfähi­g in Brasilien. Sie soll in Friedrichs­hafen zur Erinnerung­sstätte an den „Deutschen Herbst“und den Terror der RAF umgebaut werden.
FOTO: IMAGO Historisch­es Wrack: Die „Landshut“steht derzeit flugunfähi­g in Brasilien. Sie soll in Friedrichs­hafen zur Erinnerung­sstätte an den „Deutschen Herbst“und den Terror der RAF umgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany