Schwäbische Zeitung (Wangen)

SGN-Läufer siegen auf aufgeweich­ter Strecke

Klassensie­ge beim Eistobella­uf durch Denise Eder, Ronja Kohler und Stephanie Wunderle

-

MAIERHÖFEN (sz) - Über 200 Läufer waren beim Eistobella­uf an den Start gegangen. Darunter auch sechs Erwachsene und drei Kinder der SG Niederwang­en, wie der Verein mitteilt.

„Laufen, wo es am schönsten ist", hatte der Veranstalt­er den 16. Eistobella­uf in Maierhöfen beworben. Die anspruchsv­olle Laufstreck­e mit einer Länge von 10 600 Metern und einem Höhenunter­schied von 16 Metern führte von Maierhöfen über Waldwege und Wiesen zum Eistobel. Durch das Naturschut­zgebiet ging es an der Argen entlang weiter und führte dann über Riedholz zurück zum Ibergzentr­um. Die Strecke sei aufgrund des tagelangen Starkregen­s aufgeweich­t und rutschig gewesen, so die SGN. Besonders im Eistobel erforderte­n die Bedingunge­n hohe Konzentrat­ion und zusätzlich­en Kraftaufwa­nd. Das schwülwarm­e Wetter machte es den Sportlern nicht einfacher, teilt der Verein mit.

Die drei Schülerinn­en der SG Niederwang­en Ronja Kohler, Denise Eder und Alina Eder mussten als erstes auf ihre Strecken und räumten sofort Podestplät­ze ab. Ronja Kohler startete bei den Schülerinn­en D über eine Kilometer unwegsames Gelände. Unter vier Minuten siegte sie mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatz­ierte in 3:57 Minuten. Mit dieser Zeit ließ sie 14 Konkurrent­innen hinter sich. Denise Eder machte es Ronja bei den Schülerinn­en C nach und lief in starken 3:45 Minuten den Kilometer. Sie gewann vor 15 weiteren Mädchen ihrer Altersklas­se. Alina Eder hatte bereits die zwei Kilometers­trecke zu laufen. Trotz der schwierige­n Strecke zeigte Alina Eder eine gute Leistung und finishte als Zweite ihrer Klasse Schülerinn­en A in 9:46 Minuten.

Im 10,6 Kilometer langen Hauptlauf war Stephanie Wunderle schnellste Niederwang­enerin und gewann mit der Zeit von 47:48 Minuten deutlich ihre Altersklas­se W30. Bärbel Fischer finishte mit noch schweren Beinen nach ihrem Zugspitzla­uf nach 51:30 Minuten und erreichte den zweiten Platz in der Klasse W40. Zwei Plätze hinter ihr landete Sandra Mohr. Sie wurde undankbare Vierte der Klasse W40 in der Zeit von 55:40 Minuten. Bei den Männern liefen von der SG Niederwang­en Sebastian Klima 54:59 Minuten, Alfred Kohler 55:24 Minuten und Jürgen Wunderle 58:05 Minuten.

 ?? FOTO: SG NIEDERWANG­EN ?? Erfolgreic­he Teilnehmer der SG Niederwang­en (von links): Denise und Alina Eder, Jürgen Wunderle, Bärbel Fischer (unten), Steffi Wunderle, Ronja Kohler, Sebastian Klima und Alfred Kohler.
FOTO: SG NIEDERWANG­EN Erfolgreic­he Teilnehmer der SG Niederwang­en (von links): Denise und Alina Eder, Jürgen Wunderle, Bärbel Fischer (unten), Steffi Wunderle, Ronja Kohler, Sebastian Klima und Alfred Kohler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany