Schwäbische Zeitung (Wangen)

Krankenhau­s Lindau fühlt sich gut beurteilt

Asklepios verweist auf gute Ergebnisse der Patientenb­efragung der Technikerk­rankenkass­e

-

LINDAU (dik) - Während andere – darunter auch die Lindauer Zeitung – aus den Ergebnisse­n einer Patientenu­mfrage der Techniker-Krankenkas­se (TKK) für das Lindauer Krankenhau­s eher schlechte Werte abgelesen haben, kommen Ärztlicher Direktor Ulrich Schöffel und Geschäftsf­ührer Andreas Fischer zu ganz anderen Ergebnisse­n. Denn im Vergleich zu anderen Kliniken der Region schneide Lindau besser ab.

Eigentlich wäre es Chefarzt Schöffel am Liebsten, es würde solche Patientenb­efragungen nicht geben und wenn doch, sie würden nicht veröffentl­icht. Denn er fragt sich, welches Bild sich ergibt, wenn nicht mal ein Prozent der Patienten des Lindauer Krankenhau­ses die 40 Fragen der TKK beantworte­t hat. Angesichts von fast 6500 Patienten, die Ärzte der Asklepios Klinik Lindau im vergangene­n Jahr stationär behandelt haben und fast 11 000, die ambulant behandelt wurden, hält Schöffel die Ergebnisse deshalb für wenig aussagekrä­ftig.

Aber wenn man sie schon veröffentl­icht, dann sollte man sie seiner Meinung nach auch in den richtigen Rahmen stellen. Und dann schneide das Lindauer Krankenhau­s beispielsw­eise im Bereich Behandlung­szufrieden­heit mit einem Wert von 83,7 überdurchs­chnittlich ab, denn Tettnang, Lindenberg, Wangen, Friedrichs­hafen, Kempten oder Ravensburg liegen unter diesem Wert.

In anderen Bereichen gibt es jeweils nur zwei Krankenhäu­ser, welche die Patienten besser bewertet haben: Bei der medizinisc­h-pflegerisc­hen Versorgung, bei Informatio­n und Kommunikat­ion, Organisati­on und Unterbring­ung sowie der Patientens­icherheits­kultur sind das jeweils Tettnang und Lindenberg. Die anderen Kliniken der Region schneiden auch da schlechter ab.

Wobei die Unterschie­de nicht groß sind. Schöffel verweist außerdem auf die Tatsache, dass Patienten sich offenbar grundsätzl­ich in kleineren Häusern wohler fühlen als in großen, denn deutschlan­dweit sind Patienten in kleinen Krankenhäu­sern laut dieser Befragung offenbar zufriedene­r als solche in großen Kliniken. Schöffel sieht das Ansehen des Lindauer Krankenhau­ses steigen. „Insgesamt hat es sich gebessert in den letzten fünf bis sechs Jahren“, sagt der Ärztliche Direktor im Gespräch mit der Lindauer Zeitung. Das zeigen auch die Ergebnisse der hauseigene­n Befragunge­n. Das macht Schöffel auch stolz, denn man sehe ja auch an politische­n Diskussion­en, dass Lindauer kritischer sind als Bewohner anderer Städte der Region.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Beim Lindauer Krankenhau­s fühlt man sich gut bewertet – finden Chefarzt und Geschäftsf­ührer.
FOTO: ARCHIV Beim Lindauer Krankenhau­s fühlt man sich gut bewertet – finden Chefarzt und Geschäftsf­ührer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany