Schwäbische Zeitung (Wangen)

Der doppelte Ludwig

Für viele Füssener ist Jan Amman bis heute als König die Nummer eins – Jetzt kehrt er als Zweitbeset­zung zurück

- Von Markus Röck

FÜSSEN - Es ist die Zweitbeset­zung für die Titelrolle, die für so manchen Musicalfre­und die Vorfreude auf die Wiederkehr des Königs noch steigert: Jan Amman hatte schon beim ersten Füssener Musical „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“den Märchenkön­ig verkörpert und war auch bei „Ludwig2“von der Premiere weg auf der großen Drehbühne des Festspielh­auses am Forggensee zu erleben. Bis heute sehen ihn deshalb viele in der Region als Nummer eins auf dem Musical-Thron. Sie können sich die Termine 6. bis 10. August sowie 15. und 27. August notieren – dann gibt Ammann bei neun Vorstellun­gen wieder den legendären König.

Erfahrung fehlt freilich auch Matthias Stockinger nicht, der Erstbesetz­ung. Er hatte nicht nur beim vorübergeh­enden Ausflug des Musicals 2011 nach Kempten in Königsblau auf der Bühne der Bigbox Allgäu gestanden, sondern auch wesentlich­en Anteil am Erfolg der Neuauflage im vergangene­n Jahr in Füssen. Ihm zur Seite stand und steht Anna Hofbauer, die – von zwei Vorstellun­gen abgesehen – dieses Jahr vom 3. bis 27. August fast durchgehen­d Sisi verkörpert.

Für die Wiederaufn­ahme verspricht Regisseur und Produzent Benjamin Sahler „eine signifikan­te Qualitätss­teigerung“bei Technik und Bühnenbild im Vergleich zum Vorjahr, als die Insolvenz des Festspielh­auses für reichlich Unruhe gesorgt hatte. Immerhin haben die neuen Eigentümer schon viel Geld ins Gebäude und die Technik des Hauses gesteckt, das nun Ludwigs Namen trägt. Dramaturgi­sch soll die 2017er Auflage die des Vorjahres ebenfalls übertreffe­n. „Wir präsentier­en die Handlung etwas straffer mit besserer Verzahnung der Szenen“, verspricht Sahler. Auch die Todesszene des Königs habe er noch einmal überarbeit­et.

Dass „Ludwig2 “nun jeden August in Füssen läuft, darauf will sich Sahler aber noch nicht festlegen. Das hänge zum einen von der Resonanz ab – nach einer Auslastung von mehr als 70 Prozent im vergangene­n Jahr liege man heuer dem bisherigen Kartenvorv­erkauf nach auf jeden Fall über 50 Prozent. Zum anderen gelte es, die Vertriebss­trukturen zu verbessern. Während die Zusammenar­beit mit den örtlichen Hotels hervorrage­nd funktionie­re, bräuchten beispielsw­eise Busunterne­hmen einen längeren Vorlauf. Außerdem gelte es, auch Besucher aus größerer Entfernung anzulocken. Helfen könnte da schon der Fernsehauf­ritt an diesem Sonntag in „Immer wieder sonntags“ab 10.03 Uhr in der ARD. Und dann wäre es ja auch eine Überlegung wert, den König vielleicht mal zu Weihnachte­n statt im Hochsommer in Ludwigs Festspielh­aus zu präsentier­en.

 ?? FOTOS (3): RALF LIENERT ?? Wer von den beiden Ludwigs ist Matthias Stockinger, wer Jan Ammann? Die Lösung: Links Jan Ammann (2006), rechts Matthias Stockinger (im Jahr 2016).
FOTOS (3): RALF LIENERT Wer von den beiden Ludwigs ist Matthias Stockinger, wer Jan Ammann? Die Lösung: Links Jan Ammann (2006), rechts Matthias Stockinger (im Jahr 2016).
 ??  ??
 ??  ?? Benjamin Sahler
Benjamin Sahler

Newspapers in German

Newspapers from Germany