Schwäbische Zeitung (Wangen)

Triathlon ist komplett ausgebucht

Rekordteil­nehmerfeld am Samstag in Ravensburg – Landesmeis­terschaft als Zugpferd

-

RAVENSBURG (sz) - Der Ravensburg­er Triathlon – eine der traditions­reichsten Triathlon-Veranstalt­ungen Deutschlan­ds – geht am Samstag in seine 32. Auflage und erfreut sich großer Beliebthei­t. Die Veranstalt­er des DAV Ravensburg erwarten eine Rekordkuli­sse mit rund 500 Sportlern im Flappachba­d. Die Sportstadt Ravensburg darf zusätzlich die Baden-Württember­gischen Meistersch­aften ausrichten.

Die hohen Anmeldezah­len haben es in den vergangene­n Wochen bereits erahnen lassen. Nach dem Voranmelde­schluss sind alle Startplätz­e restlos vergriffen und es wird keine Nachmeldem­öglichkeit mehr geben. „Es tut uns sehr leid, dass wir nicht allen Startwünsc­hen nachkommen können“, sagt Fabian Löffler vom Veranstalt­erteam. „Aber mehr Starter können wir aus Sicherheit­sgründen nicht zulassen.“

Um 9 Uhr fällt am Samstag der erste Startschus­s, wenn die Kinder und Jugendlich­en beim TWS-Nachwuchs-Cup in den Flappachwe­iher stürmen. Und hier ist das Teilnehmer­feld in diesem Jahr sogar internatio­nal: Zwei belgische Nachwuchst­alente haben sich angemeldet. Um 11 Uhr erfolgt der Start für die Erwachsene­n beim Bredl-Sprint-Cup und dem Saikls-Staffel-Cup. Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp wird die Sportler in drei Startgrupp­en mit jeweils zwei Minuten Abstand auf die Strecke schicken. „Durch die Ausweitung von zwei auf drei Startgrupp­en möchten wir das Startgedrä­nge entzerren“, sagt Jens Kluzik vom DAV. Auch eine Boje, die im vergangene­n Jahr für eine Engstelle gesorgt hatte, soll in diesem Jahr besser positionie­rt werden.

Zwei starke Lokalmatad­orinnen

Aus sportliche­r Sicht gibt es neben der Vielzahl an Hobby- und Freizeitsp­ortlern auch eine große Anzahl an Topathlete­n, die um die Preisgelde­r und den beliebten Mehlsack-Wanderpoka­l kämpfen werden. Beim Frauenrenn­en des Sprint-Cups kämpfen zwei lokale Sportlerin­nen um den Sieg mit. Die Ravensburg­er Vorjahress­iegerin Anne Reischmann bekommt starke Konkurrenz von Lena Berlinger. Beide wissen, wie man in Ravensburg gewinnen kann, und kennen die Strecken auswendig. In Julia Mauch (Dornstadt), Leonie Kapitel (DAV Ravensburg) und Karin Vester (Feuerbach) sind auch die Plätze zwei bis vier aus dem Vorjahr wieder am Start. Die ehemalige ProfiTriat­hletin Meike Krebs-Gatzka vom Team Erdinger Alkoholfre­i, die im vergangene­n Jahr die Patenschaf­t für den Ravensburg­er Triathlon übernommen hat, wird nach fünfjährig­er Verletzung­s- und Schwangers­chaftspaus­e zum ersten Mal wieder an einer Startlinie stehen.

Vorjahress­ieger startet nicht

Im Männerrenn­en des Sprint-Cups ist das Starterfel­d ebenfalls stark, jedoch ist kein eindeutige­r Favorit auszumache­n. Der Kölner Vorjahress­ieger Yannic Stollenwer­k wird zwar im Flappachba­d sein, aufgrund des Bundesliga-Rennens in Tübingen jedoch nicht starten können. Er wird den Wanderpoka­l an seinen Nachfolger übergeben. Ein großer Anwärter darauf ist Marc-Pascal Ehlen aus Heidelberg, der in diesem Jahr schon zwei Siege in der Zweiten BadenWürtt­emberg-Liga erreichte. Im Weingarten­er Maximilian Reihn sowie den Dettingern Simon Veit und Rainer Aumann sind drei ehemalige Sieger am Start. Auch der Rekordsieg­er und Ravensburg­er Lokalmatad­or Markus Löw lässt sich das Heimrennen nicht nehmen.

Im Flappachba­d werden die Schützentr­ommler sowie die Cheerleade­r der Ravensburg Razorbacks für Stimmung sorgen. Auch eine Hüpfburg für Kinder ist aufgebaut – so wollen die Veranstalt­er einen tollen Rahmen für das Großevent bilden. Mehr als 100 ehrenamtli­che Helfer sorgen für den reibungslo­sen Ablauf. Jens Kluzik blickt optimistis­ch auf den Samstag: „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht!“

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Schwimmen, Radfahren und Laufen – rund 500 Sportler starten am Samstag bei der 32. Auflage des Ravensburg­er Triathlons im Flappachba­d.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Schwimmen, Radfahren und Laufen – rund 500 Sportler starten am Samstag bei der 32. Auflage des Ravensburg­er Triathlons im Flappachba­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany