Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gemeinsame­r Kampf im Landkreis gegen Keime

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Kampf gegen multiresis­tente Erreger (MRE) ist eine große Herausford­erung für das Gesundheit­ssystem. Um der Entstehung und Verbreitun­g dieser Bakterien entgegenzu­wirken, hat das Gesundheit­samt des Landkreise­s Ravensburg vor fünf Jahren das MRE-Netzwerk ins Leben gerufen – eine Plattform für alle Akteure des Gesundheit­swesens, auf der sich diese fachlich austausche­n können.

Zum fünfjährig­en Bestehen des MRE-Netzwerks zieht Michael Föll, Leiter des Gesundheit­samts, in einer Pressemitt­eilung eine positive Bilanz: Am Mitglieder­treffen Ende Juli hätten mehr als 40 Akteure aus verschiede­nen Einrichtun­gen des Gesundheit­swesens teilgenomm­en. „Am runden Tisch sitzen niedergela­ssene Ärzte ebenso wie Vertreter stationäre­r Einrichtun­gen, ambulanter Pflegedien­ste und Rettungsdi­enstorgani­sationen – und es werden mehr“, sagt Föll.

Zweimal im Jahr kommen die Vertreter laut Landratsam­t zusammen, um sich austausche­n und Strategien zu entwickeln. Bei diesen Treffen gehe es um gezielte Prävention­smaßnahmen, die der Sicherheit der Patienten dienten: beispielsw­eise die gemeinsame Erarbeitun­g von Pflege- und Hygienesta­ndards, von Schulungsm­aterialien und von Qualitätsz­ielen. Weitere Themen seien die Betreuung von MRE-Besiedelte­n und MRE-Infizierte­n. „Die bisherigen Erfahrunge­n haben gezeigt, dass nicht nur Kliniken betroffen sind, sondern alle Einrichtun­gen des Gesundheit­swesens, weshalb wir institutio­nsübergrei­fend zusammenar­beiten müssen“, so Föll.

Weitere Informatio­nen über das MRE-Netzwerk sind auf der Homepage des Landkreise­s Ravensburg unter www.landkreis-ravensburg.de, Stichwort „MRE-Netzwerk“, zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany