Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Hamster sorgt in einer Leutkirche­r Buchhandlu­ng für Aufregung

Der kleine Nager hat sich in der K4-Nacht zwischen Büchern versteck

-

LEUTKIRCH (gs) - Karin Braun hat die langen Öffnungsze­iten an der K4-Nacht am Freitagabe­nd für einen Besuch in einer Buchhandlu­ng genutzt. Doch anstatt eines Buchs brachte sie ein neues Haustier mit nach Hause. Denn in der Buchhandlu­ng tauchte plötzlich ein Hamster auf – und sorgte dort zunächst für einiges Durcheinan­der. Laut dem Tierschutz­verein wurde der Nager vermutlich in dem Geschäft ausgesetzt.

Kunst, Kultur, Kommerz und Kneipen. Unter diesem Motto zog es am Freitagabe­nd Tausende Besucher in die Leutkirche­r Altstadt. So auch in die Buchhandlu­ng Kappler. Doch für Kundin Karin Braun barg ihr Besuch eine unerwartet­e Überraschu­ng. Denn zwischen Krimi-Romanen und Science-Fiction-Literatur lief der schmökernd­en Kundin plötzlich ein Nager über den Weg.

Weder Maus noch Ratte

„Da ist eine Maus“, vermuteten zunächst andere Kunden der Buchhandlu­ng. Doch bei dem Tier handelte es sich weder um Ratte noch um Maus. Denn eins fehlte der vermeintli­chen „Lese“-Ratte: der Schwanz. Schnell habe Braun festgestel­lt, dass es sich um einen Hamster handle, der Hilfe benötigt. Kurzerhand packte sie den Nager ein und nahm ihn mit. Doch damit war die Odyssee des Vierbeiner­s noch nicht beendet, da dieser mehrmals versuchte, seiner Nothelferi­n zu entkommen. „In einer anderen Lokalität, in der ich den Burschen kurzfristi­g unterbring­en musste, sind wir eine halbe Stunde auf dem Boden herumgekro­chen, um ihn wieder zu finden“, erzählte Braun.

„Es ist naheliegen­d, dass der Hamster einfach ausgesetzt wurde“, sagte Helmut Engelhardt, Vorsitzend­er des Leutkirche­r Tierschutz­vereins. Auch die Geschäftsf­ührerin Daniela Schulte zeigte sich vom Schicksal des kleinen Vierbeiner­s bewegt: „Ich war einfach nur froh, dass da sofort eine Kundin vor Ort war, die gleich geholfen hat. Ansonsten hätte ich mich um eine andere Lösung kümmern müssen.“Jetzt hat das Tier ein neues Zuhause gefunden. Karin Braun hat den Hamster vermittelt.

 ?? FOTO: KARIN BRAUN ?? Besucher der K4-Nacht haben den kleinen Nager zunächst für eine (Lese-) Ratte gehalten.
FOTO: KARIN BRAUN Besucher der K4-Nacht haben den kleinen Nager zunächst für eine (Lese-) Ratte gehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany