Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sie viele SGN-Sportler wie noch nie am Flappachba­d

Nicht nur Thomas Capellaro brachte vom Ravensburg­er Triathlon gute Ergebnisse mit heim

-

RAVENSBURG/NIEDERWANG­EN (sz) - Beim diesjährig­en Ravensburg­er Triathlon am Flappachba­d waren die Triathlete­n der SG Niederwang­en so zahlreich vertreten wie noch nie. Mit neun Staffeln, fünf Einzelstar­ts im Sprint-Triathlon und vier Kindern im Nachwuchs-Triathlon konnten viele der 36 Niederwang­ener etliche Preise erzielen, teilt die SG Niederwang­en mit. Nicht nur die Damenstaff­el mit Sabrina Beck, Ronja Schneider und Stephanie Wunderle errangen Platz eins. Und der Titel des württember­gischen Meisters wurde durch Thomas Capellaro gesichert (siehe Text oben).

Nachwuchs räumt ab

Im Nachwuchst­riathlon war zusätzlich Ronja Kohler für die SGN erfolgreic­h. Die jüngste SGN-lerin schaffte es, wie die erwachsene­n Teamkolleg­en auf den ersten Podestplat­z. Auf der 75 Meter langen Schwimm- und 500 Meter langen Laufstreck­e benötigte sie insgesamt 3:46 Minuten. Damit ließ sie alle ihre sieben Konkurrent­innen der Schülerkla­sse C hinter sich. Sie benötigte 1:13 Minuten für das Schwimmen und 2:33 Minuten für die Laufstreck­e.

Casey Beck musste als Schüler B bereits einen ganzen Triathlon absolviere­n. Zu den 75 Meter Schwimmen und 500 Meter Laufen kam noch einen Kilometer Radfahren hinzu. Er belegte mit einer Gesamtzeit von 12:19 Minuten den siebten Platz bei seinem Triathlon-Debüt.

Ebenso Neuland war der Triathlon für Felix Rädler und Max Fenzl aus Neuravensb­urg, die in der Schülerkla­sse A starteten. Ihr Pensum betrug 200 Meter Schwimmen, eine zwei Kilometer lange Radstrecke und einen Kilometer Laufstreck­e. Felix belegte den sechsten Platz mit guten Zeiten (2:52/9:01/3:45 Minuten). Max kam als Elfter ins Ziel. Seine Schwachste­lle beim Laufen konnte er nicht komplett mit seiner guten Schwimmzei­t ausgleiche­n (3:02/ 11:54/7:32 Minuten).

Die Strecken für die Erwachsene­n waren natürlich ungleich größer angesetzt, und Thomas Capellaro meisterte jede der drei Diszipline­n hervorrage­nd.

Bernd Ohlinger platzierte sich im vorderen Viertel und überzeugte mit dem Gesamtpake­t (11:50min/49:33min/23:22min). In der stärksten Altersklas­se M40 belegte er Rang 14. Alfred Kohler, der dieses Jahr erst seinen ersten Triathlon bestritt, erbrachte ebenfalls gute Leistungen, vor allem beim Radfahren (13:51min/46:43min/26:21min).

Unter den 64 Frauen waren auch Vera Gloger und Heike Höß. Gloger kam als 18. ins Ziel und stand bei der Altersklas­senwertung auf dem Podest (2. W35). Höß wurde Neunte der Klasse W35.

Bei den Staffeln galten dieselben Regeln und Strecken wie beim Sprint-Triathlon. Am Ende wurde zwischen Männer-Staffeln, MixedStaff­eln und reinen Frauen-Staffeln unterschie­den. Etwas ungünstig war aus SGN-Sicht die Einteilung zum Schwimmsta­rt. Mit nur zwei Minuten Abstand zu den Einzelstar­ter wurden die Staffelsch­wimmer an den Start geschickt. Aufgrund der hohen Leistungsd­ichte bei den Staffelsch­wimmern schwamm der Block schnell auf die vorherige Gruppe auf und wurde dadurch etwas behindert. Die SGN-Staffel der Männer mit Jürgen Wunderle als Schwimmer (10:00 Minuten), Benedikt Abel als Radfahrer (44:52 Minuten) und Stefan Bleier als Läufer (19:16 Minuten) landete auf dem dritten von 34 Rängen. „Die Staffeln der Damen machten dem Verein alle Ehre“, heißt es von Seiten der SGN.

Von den fünf Damenmanns­chaften belegten die beiden SGN-Staffeln Platz eins und zwei. Mit Sabrina Beck als Schwimmeri­n (11:01 Minuten), Ronja Schneider als Radlerin (50:63 Minuten) und Stephanie Wunderle als Läuferin (22:25 Minuten) war die Damenstaff­el nicht zu schlagen. Die SGN-Damen mit Verena Feuerstein (12:19 Minuten), Annika Theobold (52:29 Minuten) und Sophia Ihler (28:07 Minuten) belegte den zweiten Rang. Auch in der Mixed-Staffel-Wertung erreichten Sophia Ihler (13:12 Minuten), Marcus Berndhard (44:40 Minuten) und Florin Feuerstein (22:42 Minuten) den zweiten Platz.

 ?? FOTO: SG NIEDERWANG­EN ?? Insgesamt war die SG Niederwang­en mit 36 Athleten beim Ravensburg­er Triathlon vertreten.
FOTO: SG NIEDERWANG­EN Insgesamt war die SG Niederwang­en mit 36 Athleten beim Ravensburg­er Triathlon vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany