Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tschechien sperrt Infektions­gebiet ab

-

ZLIN (dpa) - Die tschechisc­hen Behörden verschärfe­n die Maßnahmen gegen die unter Wildschwei­nen grassieren­de Afrikanisc­he Schweinepe­st. In dem 50 Quadratkil­ometer großen Infektions­gebiet um die östliche Stadt Zlin dürfen Wald und Felder nicht mehr von Menschen betreten werden. Ausnahmen gelten nur für bestimmte Gruppen wie Förster und Landwirte. Rund 350 Schilder sollen auf das neue Verbot aufmerksam machen. Das teilte der Präsident der Verwaltung­sregion Zlin, Jiri Cunek, am Dienstag mit.

Am Wochenende war ein kilometerl­anger Elektrozau­n fertiggest­ellt worden, der bereits infizierte Wildschwei­ne in dem Gebiet halten soll. Die staatliche Veterinärb­ehörde hat das Virus inzwischen bei 82 untersucht­en Tierkadave­rn nachgewies­en. In dem Ansteckung­sgebiet sollen nun auch Käfigfalle­n eingesetzt werden.

Die Afrikanisc­he Schweinepe­st verläuft für die infizierte­n Tiere in der Regel tödlich. Bei einem Übergriff auf Hausschwei­ne drohen erhebliche wirtschaft­liche Schäden, da es keine Impfung gibt. Auch in Deutschlan­d wird die Entwicklun­g in Tschechien daher mit Sorge beobachtet. Für den Menschen ist die Tierseuche ungefährli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany