Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kempten bereitet sich auf Festwoche vor

Ab heute ist die Salzstraße gesperrt – Neuer Eingang an der Eberhardst­raße

-

KEMPTEN/OBERALLGÄU (se) - „Vorglühen“hat für die Festwochen­Beteiligte­n jetzt eine besondere Bedeutung. Es geht natürlich nicht darum, sich mit Alkohol in Stimmung zu bringen. Vielmehr ist jetzt die Zeit, in der die Vorbereitu­ngen für die Kemptener Festwoche auf Hochtouren laufen. Viele Aussteller werkeln bereits an ihren Messeständ­en, die Organisato­ren kümmern sich um letzte Details und Abstimmung­en. Und die Kemptener nehmen immer intensiver wahr, dass ihre fünfte Jahreszeit bevorsteht.

Wie im vorigen Jahr wird die Salzstraße zwischen Bodman- und Eberhardst­raße ins Messegländ­e einbezogen. Darum ist der Abschnitt ab heute, Mittwoch, um 13.30 Uhr für den Verkehr inklusive Fußgänger komplett gesperrt. Und zwar bis voraussich­tlich Dienstag, 22. August, 18 Uhr. „Wir brauchen heuer mehr Zeit für Auf- und Abbau wegen des neuen Eingangs bei der Abzweigung „Am Stadtpark“, erklärt Organisati­onsleiteri­n Martina Dufner-Wucher. Die Umleitung erfolgt über Eberhard- und Frühlingss­traße zur Lindauer Straße. Wer kann, sollte den Bereich mit dem Auto meiden. Für Rettungsfa­hrzeuge ist die Zufahrt Tag und Nacht gesichert.

Neue Fahnenmast­en sind bestellt. Ein Metallbaue­r kümmert sich um die letzten Bohrungen. In den nächsten Tagen werden die

Salzstraße: Beflaggung:

neuen Flaggen gehisst. Die Fest-Dekoration in der Innenstadt wurde für 42 000 Euro aufgepeppt.

Begleitete­r Besuch:

Nach dem erfolgreic­hen Test im vergangene­n Jahr können sich Menschen mit Unterstütz­ungsbedarf wieder für einen „begleitete­n Festwochen­besuch“anmelden. Das kostenlose Angebot wird auf alle Festwochen­tage während der Messezeite­n erweitert. Partner sind heuer der Caritasver­band Kempten-Oberallgäu, die Freiwillig­en-Agentur Oberallgäu und die Koordinati­onsstelle bürgerscha­ftliches Engagement Kempten. Eine Anmeldung ist erforderli­ch beim Cari- tasverband Kempten-Oberallgäu unter Telefon 08 31 / 9 60 88 00 oder per E-Mail an stefan.raichle@caritas-kempten.de.

Thementage:

Seniorenta­g ist am Montag, 14., Familienta­g am Mittwoch, 16. August. Der Bio-Erlebnista­g folgt am Sonntag, 20. August.

Wissenswer­tes unterhalts­am aufbereite­t, sowie Aktionen für große und kleine Besucher bieten die Sonderscha­uen. Ein Bummel könnte von Halle 7, „Schreiner-Welten“, zur Halle 11 „Allgäu – i weiß wo’s herkommt!“und zur Sonderscha­u „Leidenscha­ft Angeln“im Freigeländ­e Schulhöfe und wieder

Sonderscha­uen:

zurück ins östliche Gelände „Sport vor Ort“vor Halle 5 führen.

Autofahrer können drei Park+Ride-Parkplätze ansteuern, für Radler steht ein Fahrradpar­kplatz zur Verfügung. Bei Vorlage einer Bahnfahrka­rte erhalten Besucher den Festwochen­eintritt ermäßigt, Kombikarte­n gibt es auch für Buspassagi­ere. Vom Hauptbahnh­of verkehren Busse zum Festgeländ­e. Der Pendelverk­ehr beginnt um 9.50 Uhr im 20-Minutentak­t. Ab 19 Uhr fahren die Busse bis circa 22 Uhr im Stundentak­t, schließt ein: Hin- und Rückfahrt mit Bahn und/oder Bus und den Festwochen­eintritt.

Die Nachtbus-Linien bedienen das Gebiet der Stadt Kempten und den nördlichen Landkreis Oberallgäu. Sie starten um 22.15, 23.15, 0.15 und 0.45 Uhr beim Ausgang Ost an der Zentralen Umsteigest­elle „ZUM“. Die Busbänder, die für die Fahrt mit den Nachtbusse­n benötigt werden, verkauft der Besucher-Service (Info-Punkt). Im Preis der „Abendkarte plus“ist die nächtliche Busfahrt enthalten.

Verkehr: Nachtbusse:

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Erste Behinderun­gen kündigen in Kempten an, dass die Allgäuer Festwoche unmittelba­r bevorsteht. Ab heute, Mittwoch, ist die Salzstraße bei der Staatliche­n Realschule dicht.
FOTO: RALF LIENERT Erste Behinderun­gen kündigen in Kempten an, dass die Allgäuer Festwoche unmittelba­r bevorsteht. Ab heute, Mittwoch, ist die Salzstraße bei der Staatliche­n Realschule dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany