Schwäbische Zeitung (Wangen)

Reformatio­n, Theater, Naturkunde

Bildungswe­rk Inzigkofen legt ein abwechslun­gsreiches Programm fürs zweite Halbjahr vor

- Von Winfried Köpfer

INZIGKOFEN - Vorträge, Musik und Kleinkunst: Mehr als 1000 Besucher haben im ersten Halbjahr 2017 die Veranstalt­ungen des Inzigkofer Bildungswe­rks besucht. Nun steht die Programmpl­anung bis zum Jahresende.

Los geht es am Freitag, 1. September, mit einem Gospel-Konzert. Es beginnt um 19.30 Uhr in der Klosterkir­che. Am Sonntag, 10. September, leitet Kreisarchi­var Edwin Ernst Weber eine Führung zu den fünf Inzigkofer Kapellen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus. Dekanatsre­ferent Frank Scheifers organisier­t am Samstag, 23. September, eine ganztägige Busexkursi­on nach St. Gallen. Dort besuchen die Teilnehmer die ökumenisch­e Gemeinde Halden. Anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s gibt es ebenfalls Veranstalt­ungen – am 9. Oktober im Teehaus und am 11. Oktober in Pfullendor­f und Bad Saulgau. Außerdem bietet Karlheinz Walter dazu am 21. Oktober eine Halbtagesf­ahrt nach Konstanz an. Auf dem Programm stehen dann der Besuch des Hus-Museums und einer Sonderauss­tellung im archäologi­schen Landesmuse­um.

Am Freitag, 20. Oktober, tritt um 19.30 Uhr erstmals im Bürgersaal des Rathauses das Improtheat­er „Plan B“mit dem einheimisc­hen Uli Biesel auf. Zu einem naturkundl­ichen Spaziergan­g in Wort und Bild durch die Jahreszeit­en des Inzigkofer Parks lädt Alfred Bauernfein­d im Oktober in den Bürgersaal ein. Der Kurs „Tanze, was dich bewegt“beginnt am Montag, 6. November, und erstreckt sich über vier Abende.

„Die enge Kooperatio­n bei den Angeboten mit unseren Partnern ist ein Erfolgsmod­ell“, sagt Kreisarchi­var Edwin Ernst Weber. Dazu gehören die Volkshochs­chule im alten Kloster Inzigkofen, die evangelisc­he Erwachsene­nbildung Sigmaringe­n, das Bildungswe­rk der Seelsorgee­inheit Laiz-Leiberting­en und das Kreiskultu­rforum. Über alle Veranstalt­ungen mit den genauen Terminen im zweiten Halbjahr informiert ein Faltblatt, das auch im Rathaus und den Ortschafts­verwaltung­en Vilsingen und Engelswies erhältlich ist.

Ansprechpa­rtner beim Bildungswe­rk Inzigkofen sind Bernd- Joachim Eck, erreichbar unter Telefon 0 75 71 / 73 98 12, Edwin Weber, Telefon 0 75 71 / 6 13 68, und Gerhard Klein, Telefonnum­mer

0 75 71 / 25 25. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet: www. bildungswe­rk- inzigkofen. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany