Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stille Heldin

-

In Pakistan nannten sie Ruth Pfau die „Mutter der Leprakrank­en“. Fast 60 Jahre kümmerte sich die deutsche Ärztin in dem asiatische­n Land um die Armen. Viele sind der Meinung, dass Pakistan die Infektions­krankheit ohne sie nicht in den Griff bekommen hätte. Am Donnerstag ist Pfau dort im Alter von 87 Jahren gestorben.

Nach Angaben der der Deutschen Lepra- und Tuberkulos­ehilfe wurden dank Pfau mehr als 50 000 Menschen geheilt. Für ihr Wirken erhielt sie zahlreiche Auszeichnu­ngen, unter anderem war sie pakistanis­che Ehrenbürge­rin. Bestattet wird Pfau nach ihrem Wunsch in der Hafenstadt Karatschi, wo sie viele Jahre lebte. Dort befindet sich auch das von ihr gegründete MarieAdela­ide-Lepra-Krankenhau­s.

Pfau wurde 1929 in Leipzig geboren. Sie studierte Medizin in Mainz und Marburg. 1957 trat sie dem katholisch­en Orden der Töchter vom Herzen Mariä bei. Sie kam durch Zufall ins muslimisch­e Pakistan: Als Mitglied des Ordens war sie 1960 auf dem Weg ins indische Mumbai (Bombay). Bei einem Zwischenst­opp in Karatschi nahm sie eine Mitschwest­er mit in eine LepraKolon­ie. Pfau entschied sich spontan, in der Stadt zu bleiben.

Bereut hat die Medizineri­n es nie. Ob sie sich vielleicht lieber ein anderes Land ausgesucht hätte, fragten sie einmal die Journalist­en. „Nein, wenn ich etwas an meinem Leben ändern könnte, dann wäre ich schon drei Jahre früher nach Pakistan gekommen“, antwortete sie.

Lepra ist eine Krankheit, die unter anderem Haut und Nerven angreift. Sie gilt in Pakistan heute als weitgehend besiegt. Pfau hat trotzdem weitergear­beitet und sich mit ihrem Hilfswerk von rund 150 Zentren auch um Blinde und Tuberkulos­ekranke gekümmert. Sie bekam für ihre Arbeit auch in Deutschlan­d viele Auszeichnu­ngen, darunter das Große Bundesverd­ienstkreuz und den Fernsehpre­is Bambi als „Stille Heldin“.

Besonders gefallen hat ihr die Aufmerksam­keit nicht. „In der Regel würde ich mir wünschen, dass ich nicht geehrt werde, denn ich muss doch dann immer zum Frisör und mir neue Schuhe kaufen“, hat sie in einem Interview mal gesagt. (epd)

 ?? FOTO: DPA ?? Die deutsche Lepra-Ärztin Ruth Pfau ist tot.
FOTO: DPA Die deutsche Lepra-Ärztin Ruth Pfau ist tot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany