Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nachhaltig

- Holzterras­sen

(rgz) - Eine schöne Optik, Haltbarkei­t und Nachhaltig­keit: Diese Motive dürften meist im Vordergrun­d stehen, wenn man sich für den Einsatz von Holz im Garten entscheide­t. Vor dem Einbau einer Holzterras­se stellen sich aber viele die Fragen: Wie pflege ich diese richtig und wie lange hält die Terrasse wirklich? Dabei gibt es heute Alternativ­en, die den regelmäßig­en Einsatz von Chemikalie­n als Holzschutz überflüssi­g machen: Mit speziellen Verfahren lässt sich Holz so veredeln, dass es dauerhaft haltbar und pflegeleic­ht wird und auf der Terrasse über viele Jahre Wind und Wetter trotzen kann.

Sie sind nachhaltig, dauerhaft und benötigen keine zusätzlich­e Behandlung: Die Terrassend­ielen zahlreiche­n Hersteller punkten mit ihren umweltfreu­ndlichen Eigenschaf­ten und sind zugleich so robust und langlebig, dass sie jahrelang Freude bereiten. Durch die spezielle Behandlung nimmt das Holz kaum noch Feuchtigke­it auf. Ein Angriff durch Pilze und Insekten wird somit unmöglich gemacht. Der Ausgangsst­off für die Imprägnier­ung wird aus Biomasse gewonnen und ist damit besonders umweltfreu­ndlich.

 ?? FOTO: RGZ/ SALIH USTA ?? Ein Holzbelag verleiht der Terrasse eine wohnliche, natürliche Optik. Moderne Verarbeitu­ngsverfahr­en sorgen dafür, dass sich der Pflegeaufw­and in Grenzen hält.
FOTO: RGZ/ SALIH USTA Ein Holzbelag verleiht der Terrasse eine wohnliche, natürliche Optik. Moderne Verarbeitu­ngsverfahr­en sorgen dafür, dass sich der Pflegeaufw­and in Grenzen hält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany