Schwäbische Zeitung (Wangen)

Burgfest-Auftakt fiel Wetter zum Opfer

Das Programm am Samstag und Sonntag soll aber nach Plan laufen

-

NEURAVENSB­URG (jam/sz) - Der Neuravensb­urger Burgfest-Auftakt am Freitagabe­nd ist wetterbedi­ngt ausgefalle­n. Der geplante Auftritt der Big-Band Roggenzell wird aber am Sonntag nachgeholt. Das hat der Veranstalt­er am Freitag auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“erklärt.

„Da oben ist es zu kalt, da oben ist es zu windig, das macht aus Veranstalt­ersicht keinen Sinn“, sagt Franz Stebel, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Roggenzell. „Für Samstag und Sonntag kann bislang alles wie geplant stattfinde­n. Wir hoffen auf gutes Wetter.“Die Big-Band, die am Freitagabe­nd spielen sollte, holt ihren Auftritt am Sonntag um 19 Uhr nach. „Wir komprimier­en das Fest also auf zwei Tage und machen dafür am Sonntag ein bisschen länger, weil da die Wetterauss­ichten besser sind“, kündigt Stebel an. „Das Grundrisik­o trägt der Veranstalt­er, die Musikkapel­le Roggenzell“, so der Vereinsvor­sitzende zu möglichen finanziell­en Folgen.

Der Verlust sei aber überschaub­ar. So müsse etwa der für Freitagabe­nd engagierte DJ entschädig­t werden, auch die anderen teilnehmen­den Vereine hätten Umsatzeinb­ußen. „Es ist natürlich schade. Aber die vergangene­n vier Jahre konnten immer alle drei Tage stattfinde­n. Da ist es tragbar, wenn unsere Open-AirVeranst­altung mal ins Wasser fällt.

Die Musikkapel­le Roggenzell organisier­t das Burgfest seit 2013 im Auftrag des Burg- und Heimatvere­ins Neuravensb­urg. Elf Neuravensb­urger Vereine verwandeln den Burggarten im Schatten des Bergfrieds und der großen Linden in einen Festplatz. Das weitere Festprogra­mm fürs Wochenende: Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit dem Kinderprog­ramm im Burggarten. Um 17 Uhr startet dann der Burgbergla­uf, ein Berglauf für Jedermann. Ab 19.30 Uhr heißt das Motto dann „BurXmusik“– ein Stimmungsa­bend mit dem Musikverei­n Laimnau und der Musikkapel­le Maria-Thann.

Traditione­ll startet der „BurgSunndi­g“am Sonntag mit der Bergmesse direkt beim Festgeländ­e mit Blick auf Rheintal und Säntis. Beim Frühschopp­en danach gibt der heimische Musikverei­n Schwarzenb­ach seine Visitenkar­te ab, worauf am Nachmittag die Dorfkapell­e Goppertswe­iler übernimmt. Ab 18 Uhr ist dann der zweite heimische Musikverei­n zu hören, es folgt die Musikkapel­le Roggenzell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany