Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eine halbe Million Euro für den guten Zweck

Seit 2016 sind 106 Projekte durch eine Crowdfundi­ng-Plattform finanziert worden

- Www.vbao.viele-schaffenme­hr.de

WANGEN (sz) - Über die Crowdfundi­ng-Plattform der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en (VBAO) sind 500 000 Euro an Spenden für Vereine sowie soziale und gemeinnütz­ige Institutio­nen in der Region gesammelt worden. Mit der technische­n Fusion zur Volksbank Allgäu-Oberschwab­en eG wurden am 20. Juli die bestehende­n Plattforme­n der Vorgängeri­nstitute zusammenge­legt.

Die Crowdfundi­ng-Plattform ist eine Gemeinscha­ftsaktion der „Schwäbisch­en Zeitung“und der VBAO. Die Idee dahinter ist simpel: Vereine, soziale und gemeinnütz­ige Institutio­nen können ihr Projekt online auf der Spendenpla­ttform einstellen. Jeder, der dieses Projekt unterstütz­en möchte, kann anschließe­nd über die Plattform Geld spenden. Im Rahmen des Co-Fundings legt die VBAO für jede Erstspende ab fünf Euro weitere zehn Euro oben drauf. Wird die erforderli­che Spendensum­me, die zwischen 500 und 25 000 Euro liegen kann, innerhalb von 90 Tagen erreicht, so erhält der Projektini­tiator das Geld und kann das Projekt in die Tat umsetzen. Wird die Spendensum­me nicht erreicht, dann erhalten die Spender ihr Geld zurück.

Seit dem Start der Crowdfundi­ngAktionen der beiden Banken im Januar 2016 wurden bereits 106 Projekte erfolgreic­h finanziert. Aktuell befinden sich 26 Projekte auf der neuen Plattform der VBAO in der Finanzieru­ngsphase.

Die neue Plattform unter

erreichen Sie

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die traditions­reiche Tour ist ein Pflichtter­min für viele Hobby- und Profiradle­r in der Region
FOTO: ARCHIV Die traditions­reiche Tour ist ein Pflichtter­min für viele Hobby- und Profiradle­r in der Region

Newspapers in German

Newspapers from Germany