Schwäbische Zeitung (Wangen)

Elf Kandidaten für den Wahlkreis Ravensburg

Der Kreiswahla­usschuss hat alle Bewerber für die Bundestags­wahl zugelassen

- Von Frank Hautumm

KREIS RAVENSBURG - Zwischen insgesamt elf Kandidaten können sich die Wähler im Kreis 294 Ravensburg bei der Bundestags­wahl am Sonntag, 24. September, entscheide­n. Der Kreiswahla­usschuss hat jetzt in öffentlich­er Sitzung alle eingereich­ten Bewerbunge­n geprüft und zugelassen.

Bereits seit 2009 vertritt Agnieszka Brugger (Bündnis 90/Die Grünen) den Wahlkreis Ravensburg im Bundestag, damals war sie die jüngste weibliche Abgeordnet­e. Die Ravensburg­erin ist Mitglied des Verteidigu­ngsausschu­sses und Sprecherin für Sicherheit­spolitik und Abrüstung in der Bundestags­fraktion.

Für die CDU tritt der Weingarten­er Axel Müller an, der sich bei der Nominierun­g im Oktober 2016 gegen den aktuellen Wahlkreisa­bgeordnete­n Waldemar Westermaye­r aus Leutkirch durchgeset­zt hatte.

Müller hatte bei der Abstimmung in

Schlier 415 Stimmen von den Mitglieder­n des CDU-Kreisverba­nds bekommen, 373 Stimmberec­htigte votierten für Westermaye­r. Müller ist als Bewerber damit Nachfolger von Andreas Schockenho­ff, der im Dezember 2014 gestorben war und zuvor den Wahlkreis fast 25 Jahre lang vertreten hatte.

Einzelbewe­rber im Rennen

Nach ihrer Kandidatur für den Landtag tritt die gelernte Redakteuri­n Heike Engelhardt auch im Bundestags­wahlkampf für die SPD an. Die Ravensburg­erin ist Stadträtin und Kreisvorsi­tzende. Bei den Landtagswa­hlen hatte die SPD im Wahlkreis Ravensburg 8,5 Prozent geholt.

Ebenfalls schon für das Land haben zuletzt Benjamin Strasser (FDP) und Helmut Dietz (AFD) kandidiert. Rechtsanwa­lt Strasser aus Berg war im März 2016 mit 9,1 Prozent denkbar knapp am Einzug in das Parlament gescheiter­t. Rentner Dietz aus Ravensburg hatte sich über 12,1 Prozent freuen können.

Die Linke geht mit der gelernten Kinderpfle­gerin und Studentin Jasmin Runge aus Fronreute ins Rennen. Für die Freien Wähler kandidiert der Metzgermei­ster Klaus Wirthwein aus Achberg. Thomas Bergmann aus Bad Waldsee ist Lehrer und der Kandidat der Ökologisch-Demokratis­che Partei/Familie und Umwelt (ÖDP). Bergmann war bereits bei der letzten Bundestags­wahl Direktkand­idat für die ÖDP.

Rund 190 600 Wahlberech­tigte

Karl-Heinz Pauli, Lagerfacha­rbeiter aus Ravensburg, will Stimmen für die Marxistisc­h-Leninistis­che Partei Deutschlan­ds (MLPD) sammeln, Sylvia Makowski, Marketingr­eferentin aus Osterode, wirbt für die „Menschlich­e Welt – für das Wohl und Glücklich-Sein aller“.

Als Einzelbewe­rber tritt außerdem der Ravensburg­er Rentner Stefan Weinert an. Er firmiert unter „Kennwort: Stefan Weinert-„Politics to go“.

Die Kreiswahlv­orschläge konnten bei der Kreiswahll­eitung (angesiedel­t beim Landratsam­t Ravensburg) mit Peter Hagg an der Spitze bis 17. Juli eingereich­t werden. Der Bundestags­wahlkreis 294 Ravensburg besteht aus 35 Städten und Gemeinden des Landkreise­s Ravensburg.

Rund 190 600 Wahlberech­tigte sind hier registrier­t. Nicht zu diesem Wahlkreis gehören die Stadt Bad Wurzach sowie die Gemeinden Aichstette­n, Aitrach und Kißlegg, die seit einigen Wahlperiod­en allesamt zum Nachbarwah­lkreis Biberach gehören.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV FOTO: SUSIE KNOLL ?? CDU-Kandidat Axel Müller Heike Engelhardt (SPD)
FOTO: SZ-ARCHIV FOTO: SUSIE KNOLL CDU-Kandidat Axel Müller Heike Engelhardt (SPD)
 ?? FOTO: RASEMANN ?? Agnieszka Brugger (Grüne)
FOTO: RASEMANN Agnieszka Brugger (Grüne)
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Einzelbewe­rber Stefan Weinert aus Ravensburg
FOTO: PRIVAT Einzelbewe­rber Stefan Weinert aus Ravensburg
 ?? FOTO: HARR ?? ÖDP-Kandidat Thomas Bergmann aus Bad Waldsee
FOTO: HARR ÖDP-Kandidat Thomas Bergmann aus Bad Waldsee
 ?? FOTO: ?? Klaus Wirthwein aus Achberg kandidiert für die Freien Wähler
FOTO: Klaus Wirthwein aus Achberg kandidiert für die Freien Wähler
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jasmin Runge von den Linken
FOTO: PRIVAT Jasmin Runge von den Linken
 ?? FOTO: KÄSTLE ?? Helmut Dietz von der AfD
FOTO: KÄSTLE Helmut Dietz von der AfD
 ?? FOTO: TANJA RUETZ ?? Benjamin Strasser (FDP)
FOTO: TANJA RUETZ Benjamin Strasser (FDP)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany