Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schlüsselü­bergabe für zwei neue Feuerwehra­utos

Jedes Jahr steht bei der Stadt mindestens ein Fahrzeug zur Neubeschaf­fung an

-

WANGEN (sz) - Zwei neue Fahrzeuge hat die Feuerwehr Wangen am Samstag offiziell in Besitz genommen. Oberbürger­meister Michael Lang übergab dem Kommandant­en der Wangener Wehr, Christoph Bock, die Schlüssel für ein Löschfahrz­eug, LF 20, und einen Mannschaft­stransport­wagen.

Geplant war dieses Ereignis auf dem Marktplatz, doch die kühle und regnerisch­e Witterung machte den Verantwort­lichen einen Strich durch die Rechnung, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwa­ltung. So traten die Mannschaft Wangen, die Feuerwehrj­ugend und die Feuerwehrm­usik im Feuerwehrh­aus am Südring an, um die beiden Fahrzeuge offiziell entgegenzu­nehmen.

Und so konnte Christoph Bock nicht nur seine Kameraden, sondern auch neben OB Lang, Bürgermeis­ter Ulrich Mauch, den Leiter des Ordnungsun­d Sozialamts Kurt Kiedaisch, Kreisbrand­meister Oliver Surbeck und mehrere Kommunalpo­litiker in der großen Fahrzeugha­lle begrüßen.

OB Lang erinnerte an den Herbst 2009. Damals sei das Feuerwehrh­aus in Betrieb genommen worden, und noch immer habe es nichts von seiner Funktional­ität verloren. Es wirke nach wie vor wie ein neues Gebäude. Der Rathausche­f dankte allen, die sich die Zeit genommen hatten, zu der Schlüsselü­bergabe zu kommen – insbesonde­re den Feuerwehrl­euten, die damit auch bewiesen, dass selbst in der Hauptferie­nzeit die Wangener Wehr einsatzber­eit sei.

Dezentrale Wehr-Struktur

Lang hob die dezentrale Struktur der Wangener Feuerwehr mit ihren sieben Abteilunge­n hervor, die gerade bei schweren Schadensla­gen hervorrage­nd zusammenwi­rkten, berichtet die Verwaltung weiter. „Es macht mich stolz, wenn ich das erleben darf, wie gut die Wehren zusammenar­beiten. Und ich weiß auch, dass wir als Stadt dazu immer unseren Beitrag leisten müssen“, wird Lang zitiert.

280 Feuerwehrm­änner und -frauen hat die Wangener Wehr in allen sieben Abteilunge­n, die allesamt ihren Kreisbrand­meister Oliver Surbeck zur Rolle der Wangener Feuerwehr im Landkreis Ravensburg

Dienst im Ehrenamt leisten. „Das ist vielerorts nicht mehr selbstvers­tändlich“, sagte der OB.

19 Fahrzeuge gehören aktuell zum Fuhrpark der Wangener Feuerwehr. Da etwa alle 20 Jahre ein Fahrzeug ausgetausc­ht werden müsse, stehe praktisch jedes Jahr mindestens eines zur Ersatzbesc­haffung an.

Feuerwehrk­ommandant Christoph Bock dankte für die neuen Fahrzeuge. Der Mannschaft­swagen ersetzt seinen Vorgänger, der nach 14 Jahren keinen TÜV mehr hatte. Und das Löschfahrz­eug löst seinen 31 Jahre alten Vorgänger ab. „Wir hoffen, dass es auch wieder mindestens 25 Jahre hält. Das Fahrzeug sei extra auf die Bedürfniss­e der Wangener Wehr zugeschnit­ten worden. So habe es unter anderem sechs statt vier Atemschutz­geräte an Bord, zwei Tauchpumpe­n, die je 800 Liter pumpen und einen Wassertank mit 1350 Liter Fassungsve­rmögen.

Landeszusc­huss hilft

Beschafft hatte die Fahrzeuge die Stadt Wangen. Sie erhielt dafür einen Zuschuss vom Land Baden-Württember­g, das bei der Feier von Kreisbrand­meister Oliver Surbeck vertreten wurde. Die Bevölkerun­g hatte die beiden Autos bereits beim jüngsten Tag der Feuerwehr in Augenschei­n nehmen können (die SZ berichtete).

Auch Surbeck blickte am Samstag zurück auf die Einweihung des Feuerwehrh­auses. Denn die „Schwäbisch­e Zeitung“habe damals in ihrer folgenden Ausgabe geschriebe­n, der Kreisbrand­meister habe nicht teilnehmen können, weil zeitgleich seine Tochter zur Welt kam. Insofern sei er familiär eng mit dem Wangener Gebäude verbunden, sagte er schmunzeln­d.

Surbeck beschrieb das Sicherheit­skonzept im Land, das auf drei Säulen fuße: Rettungsdi­enste, Polizei und Feuerwehr. Die Feuerwehr sei laut Mitteilung die Säule in diesem Trio, in dem eine Stadt die volle Gestaltung­smöglichke­it habe. Sie kann das Konzept selber festlegen.

In diesem Zusammenha­ng gratuliert­e Surbeck der Stadt zur Entscheidu­ng für diese Fahrzeuge. Zumal er betonte, dass Wangener Feuerwehr auch innerhalb der Wehren im Landkreis ein „ganz wichtiger Partner ist“.

„Ein ganz wichtiger Partner.“

 ?? FOTO: SUM/STADT ?? Bei der offziellen Übergabe der zwei neuen Feuerwehrw­agen waren zahlreiche Feuerwehrm­änner sowie Vertreter der Stadt und der Wangener Kommunalpo­litik anwesend.
FOTO: SUM/STADT Bei der offziellen Übergabe der zwei neuen Feuerwehrw­agen waren zahlreiche Feuerwehrm­änner sowie Vertreter der Stadt und der Wangener Kommunalpo­litik anwesend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany