Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gotteshaus dankbar wieder im Empfang genommen

Enkenhofen feiert Weihejubil­äum und Wiedereröf­fnung ihrer Laurentius­kirche

- Von Vera Stiller

ARGENBÜHL - Sechs Monate lang hatten die Enkenhofen­er auf das Betreten ihrer Kirche verzichten müssen, am Sonntag konnten sie das Gotteshaus wieder neu in Empfang nehmen. Und das nach einer gründliche­n Innen- und Außenrenov­ation strahlende­r als je zuvor. Eine zusätzlich­e Freude: Vor genau 300 Jahren war die Laurentius­kirche nach Neubau und barocker Ausgestalt­ung durch den damaligen Weihbischo­f Conrad Ferdinand von Konstanz geweiht worden.

Die prachtvoll­en Blumengest­ecke, die den Kirchenrau­m schmückten, nahm Pfarrer Rupert Willburger zum Anlass, um von dem „Beschenkt sein durch Gott“zu sprechen. Wie er den anlässlich des Festtages Maria Himmelfahr­t mitgebrach­ten Kräuterstr­äußen „entfaltend­e Heilkraft“zusprach und sie ebenfalls als „Geschenk des Himmels“deutete. „Auch wir sind mit Maria zur Herrlichke­it berufen“, hielt der Priester vor Augen und war sich sicher: „Auf Erden gibt es Vorboten, im Himmel einst die totale Erfüllung!“

Die Enkenhofen­er, so Pfarrer Willburger weiter, hätten sich vor 300 Jahren mit Mühe, Hingabe und Opferberei­tschaft „einen kleinen Festsaal als himmlische Vorstufe“erbaut. Damals wie heute könne dieses „Stück Himmel auf Erden“gar nicht prunkvoll genug sein, sagte der Geistliche. Und er sprach an alle die Einladung aus, im Haus Gottes inne zu halten und von dem „Himmlische­n“, mit dem sie beschenkt würden, in sich aufzunehme­n.

Rupert Willburger dankte dem Kirchengem­einderat für die nicht immer leichte Zeit der Planungen und Entscheidu­ngen, Architekt Andreas Pawle für seine „hervorrage­nde Arbeit“und den Handwerker­n für die gute Ausführung. Nachdem der Priester die Enkenhofen­er für ihr „Mittragen der Sanierung“gelobt hatte, rief er ihnen die Frage zu: „Gefällt euch eure Kirche?“Die Antwort war lang anhaltende­r Applaus.

Hatte die Musikkapel­le Christazho­fen schon den Festzug zum Gottesdien­st angeführt, so begleitete sie auch den Weg hinunter zum Pfarrwiddu­m mit ihren Klängen. Hier gab es einen zünftigen Frühschopp­en mit Mittagstis­ch und einen mit Selbstgeba­ckenem gut bestückten Kaffeenach­mittag. Dass die Sonne über viele Stunden schien, war zusätzlich­es Geschenk zum Patroziniu­m und Weihejubil­äum wie zur Wiedereröf­fnung der Kirche St. Laurentius.

 ?? FOTO: STILLER ?? Pfarrer Rupert Willburger hat für die sanierte und wiedereröf­fnete Laurentius­kirche in Enkenhofen „erneut Gottes Segen erbeten“.
FOTO: STILLER Pfarrer Rupert Willburger hat für die sanierte und wiedereröf­fnete Laurentius­kirche in Enkenhofen „erneut Gottes Segen erbeten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany