Schwäbische Zeitung (Wangen)

Böcke suchen Geißen

Achtung Autofahrer: Rehwild springt auf die Straße – Es ist Paarungsze­it

-

SONTHOFEN/OBERALLGÄU (az) Wer jetzt aufmerksam durch Wald und Feld spaziert, kann mit etwas Glück Zeuge eines Schauspiel­s werden, das sich jährlich um diese Zeit wiederholt: der Hochzeitst­anz der Rehe, von den Jägern „Blattzeit“genannt. Da ignoriert die sonst so scheue Wildart ihre Angst vor Menschen. Und dann zeigen sich Rehe – völlig in die Paarung vertieft – an Plätzen, wo man sie sonst nur selten zu Gesicht bekommt.

Weil die Rehböcke auf der Suche nach paarungsbe­reiten Geißen große Entfernung­en zurücklege­n, ist laut Mitteilung des Forstbetri­ebs Sonthofen viel Bewegung beim Wild festzustel­len. Das Problem: Laut Forstbetri­ebsleiter Jann Oetting sind Verkehrste­ilnehmer nun mit Wild auf der Straße zu einer Tageszeit konfrontie­rt, in der das die Fahrer nicht vermuten. Oetting rät, in Waldgebiet­en mit markierten Wildwechse­l-Schwerpunk­ten besonders aufmerksam zu fahren.

Der Begriff Blattzeit hängt mit der Jagd zusammen. Gerade in früheren Jahren ahmten Jäger mit einem Buchenblat­t Laute der weiblichen Rehe nach, erklärt Jörg Finze, Berufsjäge­r beim Forstbetri­eb Sonthofen. Da habe es für manchen Bock ein böses Erwachen gegeben, wenn die betörenden Laute nicht von einer paarungsbe­reiten Rehgeiß kamen, sondern von einem Jäger ...

Heute hat diese Jagd-Art laut Finze nicht mehr den Stellenwer­t wie früher. Zudem beherrscht­en den Lockruf mit dem Buchenblat­t nur noch die wenigsten Jäger. Stattdesse­n gebe es „Rehblatter­n“aus verschiede­nen Materialie­n und sogar eine App, die Jägern beim Erlernen der Ruf-Laute helfen soll.

Eine Frage am Rande: Wenn sich Rehe jetzt paaren, ihre Kitze aber erst im nächsten Mai zur Welt bringen ... sind sie so lange trächtig? Laut Finze haben Rehe eine sogenannte „Ei-Ruhe“: Die Entwicklun­gsverzöger­ung bewirkt, dass sich der Embryo erst entwickelt, wenn die nahrungsar­me Zeit im Winter vorbei ist und das Frühjahr dem Wild mit frischer, nährstoffr­eicher Äsung die bestmöglic­hen Startbedin­gungen gibt.

 ?? ARCHIVFOTO: DEUTSCHE WILDTIER STIFTUNG ?? Zur Paarungsze­it zeigen sich Rehe eher weniger Scheu – sie haben andere Dinge im Sinn. Deshalb sollten Autofahrer derzeit besonders aufmerksam sein.
ARCHIVFOTO: DEUTSCHE WILDTIER STIFTUNG Zur Paarungsze­it zeigen sich Rehe eher weniger Scheu – sie haben andere Dinge im Sinn. Deshalb sollten Autofahrer derzeit besonders aufmerksam sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany