Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Projekttag­e ein voller Erfolg“

Projektwoc­he mit anschließe­ndem Fest an der Gemeinscha­ftsschule Argenbühl

-

ARGENBÜHL - „Projekttag­e waren ein voller Erfolg“, so lautete der Titel der Schülerzei­tung Schwarz auf Weiß, die selbst aus einem Projekt heraus entstanden ist. Die GMS Argenbühl veranstalt­ete vom 18. bis 21. Juli eine Projektwoc­he mit anschließe­ndem Schulfest für Schüler und Eltern. 14 Projekte, circa 220 Schüler-/innen, 52 Seiten computerge­tippt, ein paar hundert Kilometer Radstrecke und mindestens 50 Wespenstic­he, das sind nur einige Zahlen und Fakten, die bei dieser Veranstalt­ung herauskame­n.

Die Jugendlich­en hatten an der GMS Argenbühl die Qual der Wahl und konnten sich mit drei Wünschen in verschiede­ne Projekte eintragen. So vielfältig wie die Schülersch­aft, so vielfältig war auch das Angebot. Ein Highlight war hierbei sicherlich das Projekt Stomp, welches den Namen von der bekannten Musikgrupp­e „Stomp“übernommen hat. Die Schüler haben bei diesem Projekt die Grundtechn­iken der „Body-Percussion“kennengele­rnt. An zwei Tagen war niemand geringerer als Dominik Schad (Bandmitgli­ed von Stomp) zu Gast, um den Jugendlich­en die Performanc­e dieser Musik näherzubri­ngen.

Ein weiterer Höhepunkt bildete das Weidenproj­ekt, bei dem das Flechten von Weidenrute­n erlernt werden konnte. Mit der Unterstütz­ung von Susanne Mühlbauer, einer namhaften Landschaft­sarchitekt­in aus Berlin, konnten die Schüler Fackeln, Kränze sowie Sitzmöbel aus Weidenrute­n und Baumstümpf­en herstellen.

Aber auch Projekte ohne Experten kamen bei den Schülerinn­en und Schülern sehr gut an. Egal ob bei sportliche­n Betätigung­en, wie „Mountainbi­ken“, „Radeln durch die USA“(Unser schönes Allgäu) und den „Outdoortag­en“oder kreativen Tätigkeite­n wie dem „Food-Design“sowie künstleris­chen Aktivitäte­n durch das „Schattenth­eater“es war einfach viel geboten.

Für Schüler, die das Abenteuer suchten, war das Projekt „Holla die Waldfee“sicherlich das Richtige. Übernachte­n im Wald, selber Feuer machen, aus Naturprodu­kten ein Lager bauen uvm.

Die Projekte „Stadt-Land-Fluss“, bei dem es um Geocaching ging, „Reduce, Reuse, Recycle“, „Forschen, Tüfteln, Programmie­ren“, „Redaktions­büro“, Mittelalte­r und die „Schülerzei­tung“ rundeten das Angebot ab.

Am Freitagnac­hmittag konnten sich dann auch die Eltern und Geschwiste­rkinder von den tollen Ergebnisse­n der Projektwoc­he überzeugen, und so fand an der GMS Argenbühl ein runder Ausklang des Schuljahre­s 2016/17 mit Schülern, Eltern und Lehrkräfte­n unter der Schulleitu­ng von Rektor Otto Kempter und Konrektori­n Maria Stemmer statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany