Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neuer Pächter für das Café Bock in Leutkirch gesucht

Der langjährig­e Inhaber Franz Ziller geht zum Jahresende in den Ruhestand

- Von Simon Nill

LEUTKIRCH - In einigen Monaten ist Schluss: Franz Ziller, Inhaber des Leutkirche­r Café Bock, verabschie­det sich zum Jahresende in den Ruhestand. Elf Jahre lang hat der 67-Jährige das Restaurant am Gänsbühl betrieben. Die Suche nach einem neuen Pächter läuft bereits auf Hochtouren. Besitzer des Gebäudes ist die Stadt Leutkirch.

In jedem Fall soll an dieser Stelle wieder eine Gastronomi­e entstehen, bekräftigt Thomas Stupka von der Stadtverwa­ltung gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Lage, direkt in der Leutkirche­r Altstadt, sei jedenfalls attraktiv dafür. Deshalb gehen die Beteiligte­n davon aus, dass sich viele Interessen­ten als Pächter der Immobilie bewerben werden. „Wir hoffen, dass wir die Qual der Wahl haben“, so Stupka. Mit der künftigen Verpachtun­g muss sich Franz Ziller derweil nicht mehr beschäftig­en. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“wird er im Dezember seinen neuen Lebensabsc­hnitt beginnen. Zum einen freue er sich, bald wieder mehr freie Zeit zu haben, um etwa sonntags einmal in die Kirche gehen zu können. Schließlic­h habe er sich in den vergangene­n elf Jahren an nahezu jedem Tag auf den Weg ins Café Bock gemacht. So etwas wie einen festen Ruhetag pro Woche gibt es für ihn nicht. Anderersei­ts geht der 67-Jährige, der in Tautenhofe­n wohnt, davon aus, dass er als Ruheständl­er in manchen Situatione­n die Arbeit auch vermissen wird.

Das Café Bock ist nicht die erste Gastronomi­e, die Ziller in Leutkirch betreibt. 23 Jahre lang – bis 2013 – hat er das Café Drops geleitet, zudem drei Jahre lang das Gasthaus Lamm. Es sei eine sehr schöne Zeit gewesen, sagt er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Doch nun sei die Zeit für eine neue Lebensphas­e ge- kommen. Optimistis­ch in die nahe Zukunft sieht er nicht nur im Hinblick auf seinen bevorstehe­nden Ruhestand. „Ich denke, dass sich ein neuer Pächter findet“, so der Tautenhofe­ner.

Das denkmalges­chützte Gebäude befindet sich zwischen dem historisch­en Rathaus und dem Heimatmuse­um. Es ist ein Altbau, der laut Stadtverwa­ltung 2005 grundlegen­d saniert wurde. Der künftige Pächter werde dazu verpflicht­et, „ein zeitgemäße­s und marktüblic­hes gastronomi­sches Angebot auf eigenes wirtschaft­liches Risiko anzubieten“, heißt es auf der Webseite der Stadt Leutkirch. Bewerber können sich bei der Verwaltung noch bis zum Freitag, 8. September, melden.

 ?? FOTO: SIMON NILL ?? Betreibt seit elf Jahren das Cafe Bock: Franz Ziller.
FOTO: SIMON NILL Betreibt seit elf Jahren das Cafe Bock: Franz Ziller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany