Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rad-Union lädt zur 39. Oberschwäb­ischen Barockstra­ße

Sportlich und gemütlich: Die größte Radtourist­ik-Veranstalt­ung des Landes bietet am 3. September vier verschiede­ne Touren

- Anmeldung zur Barockstra­ße sind bei Annemarie Kogler per E-Mail an a.h.kogler@t-online.de oder telefonisc­h unter 0 75 22 / 42 99 möglich. Informatio­nen gibt es auch beim Gästeamt der Stadt Wangen unter Telefon 0 75 22 / 74-211. Nachmeldun­gen am Start sin

WANGEN (sz) - Die Rad-Union Wangen organisier­t am Sonntag, 3. September, die 39. Oberschwäb­ische Barockstra­ße. Sie gelte als größte Radtourist­ik-Veranstalt­ung in Baden Württember­g, teilt der Veranstalt­er mit. Der Verein erwarte wieder Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d und den Nachbarlän­dern rund um den Bodensee. Die Sportliche­n lieben es ambitionie­rt, die Gemütliche­n schätzen die Beschaulic­hkeit der Natur. Beides möchte der Veranstalt­er bieten.

Am Ende treffen sich beim Startund Zielpunkt an der städtische­n Sporthalle in Wangen alle Gruppen – und lassen im Biergarten das Radsporter­lebnis ausklingen. Vier verschiede­ne Strecken führen in unterschie­dlichen Längen und Schwierigk­eitsgraden quer durch das Allgäu und Oberschwab­en. Auf allen Strecken sind unterwegs Verpflegun­gsund Serviceste­llen eingericht­et.

Unterschie­dliche Touren

Die Tour eins (7 bis 10 Uhr) mit 152 Kilometer und 1610 Höhenmeter führt von Wangen aus nach Aichstette­n. Von dort geht es über Tannheim nach Ochsenhaus­en. Über Haidgau verläuft die Strecke dann zurück zum Ausgangspu­nkt nach Wangen.

Kaum weniger anspruchsv­oll ist die Tour zwei über 115 Kilometer und 1296 Höhenmeter. Sie verläuft ebenfalls nach Aichstette­n, kürzt dann auf dem Weg nach Haidgau ab und führt wieder über Rötenbach zurück nach Wangen. In Richtung Bodensee führen die beiden anderen Strecken.

Die dritte Tour mit 62 Kilometern (390 Höhenmeter) geht über Niederwang­en nach Neukirch und dann nach Berg bei Kressbronn. Über Oberreitna­u, Esseratswe­iler und Stockenwei­ler wird wieder der Ausgangspu­nkt in Wangen erreicht. Diese Touren sind von 7 bis 11 Uhr.

Etwas beschaulic­her verläuft die vierte Tour (8 bis 12 Uhr), die für Familien mit Kindern und wenig geübte Hobbyradle­r gedacht ist. Sie geht nach dem Start in Wangen über Niederwang­en, Neuravensb­urg zur Verpflegun­g bei der Serviceste­lle in Esseratswe­iler. Nach 39 Kilometern und 200 Höhenmeter­n ist man wieder zurück am Ausgangspu­nkt. Zielschlus­s für alle Touren ist 16 Uhr.

Auch Pedelecs sind erlaubt

Nach ersten positiven Erfahrunge­n der Radwanderf­ahrten ist auch eine Teilnahme mit einem „Pedelec-Fahrrad“möglich und gewünscht, teilt der Veranstalt­er mit. Beim „Meckatzer-Weißgold-Cup“nehmen vor allem viele Firmengrup­pen teil. Sieger wird wieder die Gruppe mit den meisten gefahrenen Kilometer von der ersten Tourvarian­te.

In diesem Jahr gibt es keine geführte Mountainbi­ke-Touren. Die Gründe dafür sind, dass zu wenig Guides zur Verfügung stehen und die Auflagen der Behörden für die Streckenge­nehmigunge­n immer größer werden. Die Rad-Union hofft aber, dass im nächsten Jahr diese geführten Touren wieder angeboten werden können.

 ??  ?? Welche Strecken bei der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße absolviert werden, ...
Welche Strecken bei der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße absolviert werden, ...
 ??  ?? ... zeigen die beiden Kartenauss­chnitte.
... zeigen die beiden Kartenauss­chnitte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany