Schwäbische Zeitung (Wangen)

Christian Forderer zum vierten Mal Jugend-Motocross-Meister

16-Jähriger vom MSC Isny dominiert die gesamte Saison in der 125ccm-Klasse

-

ISNY (sz) - Christian Forderer vom MSC Isny hat sich beim letzten Lauf zur Baden-Württember­gischen ADAC/DMV Jugend-MotocrossM­eisterscha­ft in Gaildorf erneut den Titel sichern können. Der 16-Jährige fährt seit zwei Jahren in der Klasse 5, 125ccm. In dieser Klasse war es sein erster Titel, 2013, 2014 und 2015 wurde das Talent jeweils Landessieg­er in der 85ccm-Klasse. Im letzten Jahr erreichte Forderer als jüngster Fahrer den Vizetitel in der 125ccm-Klasse. Auch in diesem Jahr musste sich der Schmidsfel­dener, wie der Verein mitteilt, gegen die bis zu vier Jahre älteren Fahrer behaupten.

Seine diesjährig­e Erfolgsges­chichte begann schon beim ersten Lauf in Frankenbac­h mit einem Doppelsieg. Auch bei der zweiten Veranstalt­ung in Schopfheim konnte der Motocrosse­r mit der vollen Punktezahl sofort seine Führung in der Meistersch­aftstabell­e ausweiten. Selbst bei schwierigs­ten Bedingunge­n nach heftigen Regenfälle­n gewann er beim dritten Rennen in Reicholzhe­im mit großem Vorsprung souverän den Rennlauf. Hoch motiviert ging es auf die anspruchsv­olle Strecke nach Schnaithei­m, einer seiner bevorzugte­n Strecken. Hier konnte Christian Forderer den ersten Lauf mit einem Start-Zielsieg wieder für sich entscheide­n und wurde im zweiten Lauf Zweiter. In Schweighau­sen wiederholt­e sich schon beim ersten Lauf die Erfolgsser­ie und Forderer erreichte die Zielflagge als Erster.

Durch einen Ausrutsche­r eines direkt vor ihm fahrenden Piloten stürzte er im zweiten Lauf unverschul­det. Bis die Maschine wieder gestartet werden konnte, verging wertvolle Zeit und eine spektakulä­re Aufholjagd begann. Trotz Bestzeiten musste sich Christian Forderer mit dem fünften Platz im zweiten Lauf zufriedeng­eben. Die nächste Veranstalt­ung fand in Betra/Horb statt. Auch hier glänzte der Fahrer vom MSC Isny mit einem ersten Platz im ersten und einem zweiten Platz im zweiten Lauf.

Auch in Reutlingen konnten die Konkurrent­en ihm die Führung in der Meistersch­aft nicht streitig machen. Das achte Rennen wurde in Rudersberg ausgetrage­n. Wieder glänzte Christian Forderer mit einem Sieg im zweiten Lauf. Eine Schrecksek­unde gab es noch in Gerstetten, wo ihm ein Fahrer im ersten Lauf unkontroll­iert ins Hinterrad fuhr. Forderer ging unverschul­det zu Boden und verlor trotz Bestzeiten ein paar Punkte. Doch im zweiten Lauf fuhr er mit seiner Husqvarna seinen Konkurrent­en vom Start weg davon.

Mit 20 Punkten Vorsprung ging es für ihn zur finalen Strecke. Aufgrund anhaltende­r Regenfälle wurde das Rennen auf nur einen Rennlauf verkürzt. Christian Forderer setzte schon im Zeittraini­ng die Bestzeit. Beim Start hatte er die schnellste Reaktion und führte das starke Fahrerfeld mit 27 Fahrern bis zur Zielflagge als Schnellste­r sicher an. Mit 29 Punkten Vorsprung in der Meistersch­aftstabell­e gewann Christian Forderer souverän seinen vierten Titel.

 ?? FOTO: MATHIAS WELZ ?? Der Leutkirche­r Christian Forderer vom MSC Isny ist erneut Baden-Württember­gischer Meister geworden.
FOTO: MATHIAS WELZ Der Leutkirche­r Christian Forderer vom MSC Isny ist erneut Baden-Württember­gischer Meister geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany