Schwäbische Zeitung (Wangen)

Südtirol – ein Teilnehmer­magnet

Sommerfahr­t des MCW führt nach Onach

-

WANGEN - Altbewährt und doch immer wieder reizvoll lockt Südtirol begeistert­e 21 MCWler zur Sommerfahr­t im Juli. Sommerwett­er war programmie­rt und so ging der Start am Freitagmor­gen gemütlich über das Oberjoch, Hahntenjoc­h weiter durchs Kühtai auf die Brennerpas­sstraße bis zum Abzweig Pustertal. Der Abstecher über die Sonnenstra­ße lohnt immer.

Am späten Nachmittag dann die Ankunft im Hotel Onach: nach Jahren wieder ein Einkehr bei Gottfried, wo man sich einfach wohlfühlen muss und sich auf die kulinarisc­hen Schmankerl­n freut. Die Samstagsru­nde startete mit einer kleinen Umleitungs­strecke (die Abkürzung von Onach zum Würzjoch war leider gesperrt) über St. Lorenzen bevor der Einstieg in den Valparola bei St. Kassian möglich war. Eine kurze Besichtung der historisch­en Gemäuer am Museo Della Grande Guerra und weiter ging es über Cortina d’Ampezzo und Aronza di Cadori über den Pso. Tre Croci nach St. Stefano. Nun wurde der Untergrund schottrig und lose – jeder Geländefah­rer kennt und liebt die Forcella Lavardet. Alle haben diesen Streckenab­schnitt bravourös gemeistert.

Die Sella Razzo führte uns weiter nach Pieve di Cadore und Venas di Cadore bevor der Pso Cibiana für kurvenreic­hen Fahrspaß sorgte. Durch das Val di Zoldo vorbei an Zoldo Alto hinauf zur Forcella Staulanza bevor der Abzweig über den Pso. di Giau wegging. Landschaft­lich und fahrerisch zum Genießen. Unten trifft der Pso. di Giau wieder auf den Pso. di Falzarego und der Rückweg erfolgte von dort wie bereits auf der Hinfahrt.

Schon wieder Sonntag und die Heimreise steht an: durch das Pustertal und Lüsener Tal nun doch noch über das Würzjoch nach Brixen. Ein Abstecher nach Bozen und den Ritten über das Sarntal zurück nach Jenesien wo die steilste Strasse der Alpen mit 35 Prozent Steigung wartet. Ein kleiner Verfahrer führt uns zurück nach Bozen bevor wir zum Einstieg in Terlan zur Panoroma-Höhenstraß­e kommen, ab Algund geht’s durch das Vinschgau über den Reschenpas­s die klassische Route über den Arlbergpas­s – den Schlenker über Lech sowie den Flexen- und Hochtannbe­rgpass durch den Bregenzerw­ald nehmen wir noch mit bevor die letzten Kurven mit dem Riedbergpa­ss uns langsam wieder Richtung Wangen führen.

 ?? FOTO: MCW ?? Mitglieder des Wangener Motorradcl­ubs waren in Südtirol.
FOTO: MCW Mitglieder des Wangener Motorradcl­ubs waren in Südtirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany