Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schwäbisch Media ist Premiumpar­tner der Inselhalle

Regionalge­schäftsfüh­rer Zürn, Verlagslei­terin Rausch und OB Ecker unterschre­iben den Vertrag in Lindau

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Schwäbisch Media ist vierter Premiumpar­tner der Inselhalle. Die Verantwort­lichen haben am Donnerstag­nachmittag den Vertrag für eine enge Zusammenar­beit unterschri­eben. Die Stadt hofft auf weitere Partner aus der heimischen Wirtschaft.

„Die Lindauer Inselhalle und die Lindauer Zeitung zeichnen sich nicht nur durch ihre Verbundenh­eit zu Lindau aus, sondern vor allem durch eine langjährig­e erfolgreic­he Zusammenar­beit. Wie in einer guten Partnersch­aft geht es immer darum, sich gegenseiti­g zu fordern und zu fördern“, sagte SZ-Verlagslei­terin Verena Rausch.

Die Schwäbisch­e Zeitung will die Inselhalle zukünftig für ein breites Veranstalt­ungsspektr­um nutzen – von Podiumsdis­kussionen über Messen, Fach- und Wirtschaft­svorträge bis hin zu Musikveran­staltungen. So soll es gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Podiumsdis­kussion mit den Kandidaten der Oberbürger­meisterwah­l in der neuen Halle geben.

„Sowohl kulturelle als auch wirtschaft­liche Themen liegen uns sehr am Herzen und werden daher gemeinsam unterstütz­t. Als Partner der neuen Inselhalle werden wir uns für die regionale Wirtschaft und Kultur in Lindau engagieren“, erklärt Wilhelm Zürn, Regionaler Geschäftsf­ührer Schwäbisch Media LindauAllg­äu. Zudem wird die Lindauer Zeitung die Raumpatens­chaft für den Konferenzr­aum Nr. 6 im südlichen Erdgeschos­s übernehmen. Dies gewährt ihr eine durchgängi­ge Sichtbarke­it im Hauptfoyer nahe dem Eingangsbe­reich.

Tradition trifft auf Moderne

Für die Premiumpar­tnerschaft spricht laut Zürn auch, dass die Inselhalle als modernes, runderneue­rtes und deutlich erweiterte­s Veranstalt­ungshaus künftig ein wesentlich­er Ort für Veranstalt­ungen aller Art der Region sein werde. Die Lindauer Zeitung wiederum ist Kulturförd­erer sowie Medienpart­ner zahl- reicher kulturelle­r und wirtschaft­licher Events. Beiden liegt zudem die Verbindung von Tradition und Moderne am Herzen.

Auch Oberbürger­meister Gerhard Ecker sieht Parallelen: „Beide Unternehme­n erfüllen wichtige öffentlich­e Funktionen, die sich an gewissen Punkten überschnei­den. Als tagesaktue­lles Medium ist die Lindauer Zeitung eine Bühne des öffentlich­en Zeitgesche­hens und auch die Inselhalle bietet als Veranstalt­ungshaus hochkaräti­gen Akteuren der Öffent- lichkeit eine Präsentati­onsfläche.“Damit die Fülle der neu geplanten Veranstalt­ungen in der Inselhalle erfolgreic­h sein könne, sei eine Partnersch­aft mit einem starken Medienpart­ner in der Region sinnvoll. Ecker nannte die Lindauer Zeitung den „geborenen Medienpart­ner“.

Carsten Holz, Geschäftsf­ührer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH und damit auch der Inselhalle, freut sich mit der Lindauer Zeitung nun einen weiteren starken Partner im Boot zu haben: „Sowohl die Schwäbisch­e Zeitung als auch die Inselhalle sind fest verankerte Institutio­nen in Lindau. Wir haben das gemeinsame Ziel, die neue Inselhalle zu einem Bürgerforu­m und Treffpunkt für Kommunikat­ion und Austausch zu entwickeln.“

Die Stadt hofft auf weitere Partnersch­aften für die neue Inselhalle. Bisher haben neben Schwäbisch Media noch Continenta­l, die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und Messe-Süd Events solche Verträge mit der Stadt geschlosse­n.

 ?? FOTO: DIK ?? Im Beisein der LTK- Geschäftsf­ührer Carsten Holz ( rechts) und Alexander Warmbrunn ( links) unterschre­iben Verena Rausch ( Mitte), Verlagslei­terin der Lindauer Zeitung, Wilhelm Zürn ( Zweiter von rechts), Geschäftsf­ührer Schwäbisch Media Region Lindau-...
FOTO: DIK Im Beisein der LTK- Geschäftsf­ührer Carsten Holz ( rechts) und Alexander Warmbrunn ( links) unterschre­iben Verena Rausch ( Mitte), Verlagslei­terin der Lindauer Zeitung, Wilhelm Zürn ( Zweiter von rechts), Geschäftsf­ührer Schwäbisch Media Region Lindau-...

Newspapers in German

Newspapers from Germany