Schwäbische Zeitung (Wangen)

Capellaro schafft es auf Rang neun

Triathlete­n der SG Niederwang­en sind in Immenstadt am Start

-

IMMENSTADT (sz) - Beim Triathlon in Immenstadt sind auch Sportler der SG Niederwang­en an den Start gegangen. Thomas Capellaro erreichte in der Gesamtwert­ung Rang neun und in seiner Altersklas­se Platz zwei. Die Staffel der SGN kam auf Rang drei. Mit dabei beim Triathlon im Allgäu waren auch zwei Weltklasse­athleten.

Der Deutsche Jan Frodeno darf sich Olympiasie­ger und doppelter Ironman-Weltmeiste­r nennen. Als Stargast nahm er beim 35. Allgäu-Triathlon in Immenstadt teil. Auch bei den Frauen war Prominenz am Start. Die aktuelle und zweifache HawaiiWelt­meisterin Daniela Ryf aus der Schweiz war als eindeutige Favoritin am Start.

Über die Allgäu-Classic-Strecke von 1,9 Kilometern Schwimmen, 84 Kilometern Radfahren und 20 Kilometern Laufen waren aber auch regionale Topathlete­n der SG Niederwang­en am Start. Bei eher kühlen Temperatur­en durfte im 21 Grad kalten Alpsee mit Neoprenanz­ug geschwomme­n werden. Auf der Radstrecke ist der Kalvarienb­erg ein besonderes Erlebnis: Beste Stimmung, bei der die Zuschauer die Athleten mit Musik und Kuhschelle­n den zwar kurzen, aber sehr steilen und damit anspruchsv­ollen Anstieg hinaufpeit­schen. Aber auch die Laufstreck­e hat es in sich. Ein knackiger, knapp 300 Meter langer Anstieg, der sogenannte Kuhsteig, über den das ganze Jahr über die Kühe auf die Weide getrieben werden, muss dabei bewältigt werden.

Von der SGN dabei war Thomas Cappelaro, der dieses Jahr bereits die Ironman-Hawaii-Qualifikat­ion schaffte und sich den Titel des Württember­gischen Meisters auf der Sprintstre­cke in Ravensburg sicher- te. Zum anderen waren die beiden Männerstaf­feln der SGN mit Jürgen Wunderle (Schwimmen), Patrick Nuber (Radfahren) und Stefan Bleier (Laufen) sowie mit Uwe Neumann (Schwimmen und Radfahren) und Jörg Nagel (Laufen) in Immenstadt dabei.

Platz zwei in der Altersklas­se

Thomas Capellaro machte seine Sache wie gewohnt sehr gut und lief ein schnelles Rennen über die schwierige Strecke in Immenstadt. Mit einer Endzeit von 4:07:34 Stunden lag der SGN-Triathlet nur 17 Minuten hinter dem Sieger Jan Frodeno. Mit dem neunten Gesamtrang der 501 Starter auf dieser Distanz sicherte sich Capellaro bei der Altersklas­senwertung der Deutschen Meistersch­aft den zweiten Platz der M 30 (bei 36 Startern).

Von 43 Staffeln schaffte die erste Staffel aus Niederwang­en den dritten Platz. Schwimmer Jürgen Wunderle übergab als Vierter nach 29:36 Minuten den Zeitchip an den Radfahrer Patrick Nuber. Dieser benötigte 2:20:05 Stunden für die schwierige Radstrecke. Schlussläu­fer Stefan Bleier, der eine Woche zuvor bereits einen Halbmarath­on gelaufen ist, lief die 20 Kilometer in 1:11:38 Stunden. Nach 4:04:35 Stunden blieb die Uhr für Staffel I stehen. Die zweite Staffel kam nach 5:31:03 Stunden als 33. ins Ziel.

Auf der olympische­n Distanz war zudem noch Volker Schotten für die SG Niederwang­en am Start. Über die 1,5 Kilometer Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen platzierte er sich nach 2:56:03 Stunden im vorderen Drittel der 672 Athleten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Männerstaf­fel der SG Niederwang­en mit Jürgen Wunderle, Patrick Nuber und Stefan Bleier ( von links) schaffte in Immenstadt den dritten Platz der 43 Staffeln.
FOTO: PRIVAT Die Männerstaf­fel der SG Niederwang­en mit Jürgen Wunderle, Patrick Nuber und Stefan Bleier ( von links) schaffte in Immenstadt den dritten Platz der 43 Staffeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany