Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangen reist zum Aufsteiger Rutesheim

FC-Fußballer fahren mit Sieg im Rücken zum Verbandsli­ga-Neuling

- Von Markus Prinz

WANGEN - Der FC Wangen gastiert am Samstag um 15.30 Uhr beim Aufsteiger SKV Rutesheim. Nach dem Auftaktsie­g in der Fußball-Verbandsli­ga über Schwäbisch Hall kann der FC Wangen selbstbewu­sst die lange Reise (etwa 200 Kilometer) nach Rutesheim antreten.

Obwohl der SKV Rutesheim sein entscheide­ndes Aufstiegss­piel in der Relegation verloren hatte, spielt er in dieser Spielzeit in Württember­gs höchster Spielklass­e. Der Aufstieg der TSG Backnang in die Oberliga machte es möglich, so bekamen die Rutesheime­r den letzten freien Platz in der Verbandsli­ga. Dem FC ist der SKV noch ziemlich unbekannt. „Wir wissen nicht allzu viel über den Gegner, lediglich aus dem Relegation­sspiel zwischen Weiler und Rutesheim in Oberzell haben wir ein paar Infos aufgeschna­ppt“, sagt Wangens Trainer Adrian Philipp.

Starke Außenspiel­er

Aufgefalle­n sind vor allem die „starken Außenspiel­er“des SKV Rutesheim, auf die der FC ein besonderes Augenmerk legen wird. Nichtsdest­otrotz wollen die Wangener mit einem Sieg aus Rutesheim zurückkehr­en. Die Gastgeber werden sicherlich um jeden Meter kämpfen bei ihrer Heimpremie­re nach dem Verbandsli­gaAufstieg. Philipp rechnet mit einem „hochmotivi­erten“Gegner, daher geht er von einem „ganz schweren Auswärtssp­iel“aus. Ob Yannick Huber und Fabian Eninger , die am vergangene­n Wochenende noch verhindert waren, schon wieder mit dabei sind, ist noch fraglich. „Beide haben noch ein bisschen Trainingsr­ückstand, daher weiß ich nicht, ob die beiden fürs Rutesheim-Spiel schon eine Option sind,“sagt Philipp, der mit seiner Mannschaft bisher von Verletzung­en verschont geblieben ist und somit aus dem Vollen schöpfen kann.

Daher legt sich der Wangener Übungsleit­er auch noch nicht auf eine Startelf fürs Wochenende fest, da er noch einige Alternativ­en in seinem Kader hat und vielleicht einige Positionen auch vom Gegner abhängig macht. Philipp sieht seine Mannschaft in der Lage, gegen jede Mannschaft in der Liga zu bestehen, auch wenn er vier Mannschaft­en noch auf einem anderen Level sieht. „Die Liga scheint in dieser Saison sehr ausgeglich­en zu sein, hinter den Meistersch­aftsfavori­ten Ilshofen, Hollen- bach, Essingen und vielleicht auch Dorfmerkin­gen werden wohl alle anderen Mannschaft­en eng beieinande­r sein“, glaubt Philipp.

Im FSV Hollenbach gastiert kommende Woche schon einer dieser großen Favoriten im Allgäustad­ion, daher ist ein Erfolgserl­ebnis in Rutesheim umso wichtiger, will man sich beim FC Wangen nicht schon früh in der Saison im Tabellenke­ller wiederfind­en. Auch wenn der FC gegen die großen Mannschaft­en keinesfall­s chancenlos ist, sollte man aber seine Punkte gegen seine direkten Konkurrent­en holen – und dazu zählt der SKV Rutesheim im Abstiegska­mpf mit großer Wahrschein­lichkeit.

 ?? FOTO: JOSEF KOPF ?? Am ersten Spieltag der Fußball- Verbandsli­ga gewann der FC Wangen ( rechts Steffen Friedrich) gegen Schwäbisch Hall. Am Samstag fährt der FCW nach Rutesheim.
FOTO: JOSEF KOPF Am ersten Spieltag der Fußball- Verbandsli­ga gewann der FC Wangen ( rechts Steffen Friedrich) gegen Schwäbisch Hall. Am Samstag fährt der FCW nach Rutesheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany