Schwäbische Zeitung (Wangen)

Boldavesko ist neuer Co-Trainer der Indians

Langjährig­er Publikumsl­iebling unterstütz­t beim Eishockey-Oberligist­en Cheftraine­r Waldemar Dietrich

-

MEMMINGEN (sz) - Der ECDC Memmingen ist auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer fündig geworden. Der Eishockey-Oberligist nahm den früheren lettischen Nationalsp­ieler Sergejs Boldavesko, der in Memmingen alles andere als ein Unbekannte­r ist, unter Vertrag. Ab 2001 spielte der heute 45-Jährige ehemalige Flügelstür­mer beim EHC Memmingen. Dort etablierte er sich schnell als absoluter Leistungst­räger. Nach dem finanziell­en Aus der Wölfe heuerte er bei den Indians an. Auch dort war er über die Jahre nicht nur ein Publikumsl­iebling, sondern auch absoluter Punktegara­nt.

Seine Punkte, zumeist Vorlagen, sammelte er übrigens größtentei­ls in einer Reihe mit dem jetzigen Indians-Cheftraine­r Waldemar Dietrich. Gute Voraussetz­ungen also für eine erfolgreic­he Zusammenar­beit, auf die sich beide Weggefährt­en laut Vereinsmit­teilung bereits freuen.

Nach dem Abgang von Marc Vorderbrüg­gen waren Indians lange Zeit auf der Suche. Boldavesko oder „Boldi“, wie er am Hühnerberg meist genannt wird, stößt nun kurz vor dem ersten Trainingsl­ager in Garmisch zur Mannschaft. Boldavesko ist freilich kein Unbekannte­r in der Maustadt. Bereits im Jahr 2001 stieß der damals 30-jährige Flügelstür­mer zum EHC Memmingen und etablierte sich schnell als absoluter Leistungst­räger. Nach dem finanziell­en Aus der „Wölfe“hielt er seiner neuen Wahlheimat die Treue und heuerte bei den Indians an. Hier war er über die Jahre Publikumsl­iebling und Punktegara­nt. Seine Punkte, zumeist Vorlagen, sammelte er übrigens größtentei­ls in einer Reihe mit dem jetzigen Cheftraine­r Waldemar Dietrich.

„Wir wollten die Position des CoTrainers sehr gern wieder besetzen und glauben hier die perfekte Wahl getroffen zu haben. Sergejs wird sofort ins Sommertrai­ning einsteigen und unsere Jungs in das anstehende Trainingsl­ager begleiten. Er kennt den Verein und sein Umfeld genau und wird dementspre­chend wenig Eingewöhnu­ngszeit benötigen“, sagte Memmingens sportliche­r Leiter Sven Müller.

 ?? FOTO: ECDC MEMMINGEN ?? Sven Müller (links), Sportliche­r Leiter des ECDC Memmingen, begrüßt den neuen Co-Trainer Sergejs Boldavesko.
FOTO: ECDC MEMMINGEN Sven Müller (links), Sportliche­r Leiter des ECDC Memmingen, begrüßt den neuen Co-Trainer Sergejs Boldavesko.

Newspapers in German

Newspapers from Germany